Hallo! Ich wollte heute das mein Orthopäde eine "Ärztliche Stellungnahme zur Arbeitsaufgabe auf ärztlichen Rat" ausfüllt. Er hat das aber abgelehnt und mich auf den Arbeitsmedizinischen Dienst (AMD) der Arbeitsagentur verwiesen. Ich habe ein Bandscheibenleiden und arbeite auf dem Bau, bin aber schon seit 9 Wochen krankgeschrieben. Jetzt meine Frage, kann man, wenn man nicht arbeitslos ist den AMD der Arbeitsagentur überhaupt nutzen? Wenn ja, muss man einen Termin vereinbaren oder kann man einfach hingehen? Benötige ich dafür einen Überweisungsschein? Vielen Dank!
Arbeitsmedizinischer Dienst der Bundesagentur für Arbeit?
Antworten (2)
-
3Antwort von
RegenmacherRegenmacher
Du hast Recht, der AMD arbeitet nur im Auftrag der Arbeitsagentur oder ARGE.
Spreche deine Krankenkasse an, die machen für dich einen Termin bei einem Arzt des medizinischen Dienstes.
-
0Antwort von
blondlocke74 Wenn du aus ärztlichen Rat kündigen willst gehe am besten wie folgt vor: 1. Gehe zum Arbeitsamt und melde dich Arbeitssuchend (nicht arbeitslos) und erkläre um was es bei dir geht. 2. bekommst du dort einen "Gesundheitsfragebogen" und einen Termin beim Vermittler. 3. Dieser lässt dich auf Anraten beim Ärztlichen Dienst untersuchen und schreibt dir dann auch wenn er es für richtig hält, dieses Attest aus. 4. Stellt der Arzt dann auch fest, welche Arbeiten du noch ausüben kannst.
Dann bist du nämlich aus dem Schneider, wenn du die Stelle aufgeben musst und selber kündigst. Wenn du nämlich ohne dieses Attest kündigst, droht dir eine Sperrzeit von 3 Monaten wenn du Pech hast.
Aber warum willst du von dir aus zu einem "Vertrauensarzt"? In der Regel bekommt man die Einladung von der Krankenkasse, der Rentenversicherung oder der Berufsgenossenschaft.