1

arbeitsmedizinische untersuchung/impfen/schwanger/

Frage von badewasser badewasser

lange versuchen wir jetzt schon rum, damit ich endlich wieder schwanger werde. heute morgen fühlte ich mich etwas seltsam, machte einen test und siehe da, es hat geklappt freui. jetzt hab ich nur heute eine arbeitsmedizinische untersuchung mit impfen. jetzt habe ich bei meinem frauenarzt angerufen und die meinte ich kann da schon hingehen. jetzt ist meine frage, wenn ich das impfen verweiger und sage das ich nen termin beim hausarzt habe, können die da was dagegen haben? ich möcht heute da noch nicht soviel auf arbeit über schwangerschaft sagen, solang ich es noch nicht vom arzt bestätigt habe. frauenarzt termin hab ich erst am 4.3.2011 kennt sich da jemand aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 4
    Antwort von alwine1963 alwine1963

Dein Arbeitsmediziner hat genauso Schweigepflicht wie jeder andere Arzt. Du musst ihm aber nichts sagen. Du bist nicht verpflichtet dich dort impfen zu lassen. Sag doch einfach, du lässt Dich bei Deinem eigenen Arzt impfen. Hat die Impfung etwas mit dem Job direkt zu tun?

• 0
    Antwort von Zwuckelle Zwuckelle

Ich würde den Arzt direkt drauf ansprechen, wegen der Impfung und der Schwangerschaft.Er hat Schweigepflicht.Und dass Du schwanger bist kannst Du nicht lange verbergen.

• 0
    Antwort von tipsie69 tipsie69

Der Arbeitsmediziner ist genau wie jeder andere Arzt an die Schweigepflicht gebunden. Impfungen sind immer freiwillig. Wenn Du das nicht willst kann Dich keiner Zwingen. Anders mit den Impfungen ist es bei mir, ich arbeite in einer Klinik und wir versuchen halt uns bestmöglich zu schützten, ich habe aber z.B. keine Grippeimfung.

Kommentar von badewasser badewasserbadewasser

ich arbeite im altenheim, bei uns im heim is hepa a und b impfung pflicht und die wären jetzt auch wieder fällig

Kommentar von Zwuckelle ZwuckelleZwuckelle

Der Arzt ist an eine Schweigepflicht gebunden.Geh hin und rede mit ihm, auch was die Impfung und Schwangerschaft betrifft.Es kommt sowieso irgendwann demnächst ans Licht(spätestens wenn Dein Bauch wächst), dass Du schwanger bist.

Kommentar von tipsie69 tipsie69tipsie69

Am 4.3. weiß es eh Dein Chef, denn dan gibst Du die Bescheinigung vom Fa ab.

Kommentar von badewasser badewasserbadewasser

sagen tu ich es sowieso, wollte aber bevor ich es auf arbeit auf den tisch lege erst vom arzt bestätigt haben. wäre ja nicht das erste mal, das sich ein schwangerschaftstest vertut und wäre nicht die erste scheinschwangerschaft oder fehlgeburt was ich habe

Kommentar von seatleon2010 seatleon2010seatleon2010

dann rede offen mit dem arzt heute das der test positiv war, aber noch nicht bestätigt ist und du deswegen bedenken wegen der impfung hast, er ist doch an die schweigepflicht gebunden

Kommentar von Zwuckelle ZwuckelleZwuckelle

Würde ich auch sagen

Kommentar von tipsie69 tipsie69tipsie69

Habe mal einen unserer Ärzte angerufen, er rät von eier Hepa A Impfung wärend der Schwangerschaft und Stilzeit ab. Das Risiko ist ihm wegen noch nicht bewiesenen möglichen Schäden am Kind zu hoch. Er ist aber eh ein Artzt der nur das nötigste impft, und damit gut fährt. Du sollst zum Chef und um Stationsdienst ohne Infektkontakt bitten, also Essen ausgeben, Dokumentation usw.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.