1

Arbeitsmarktstatistiken?

Frage von cherryLicious cherryLicious

Hey kennt jemand ne gute Internetseite, wo Statistiken o.ä. aufgezeigt sind, die einem zeigen, welche Berufe zur Zeit und in den nächsten Jahren sehr gefragt sind, bzw. welche nicht!?

Bzw. wie viel man mit welchen Studiengängen später im Berufsleben anfangen kann.

Bin nämlich zur Zeit auf Studiengang Suche, hab auch schon ne Richtung aber alle meinen, vorher Arbeitsmarkt abchecken!

Lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Macsis Macsis

hi,

es ist allgemein bekannt, dass Ingenieure sehr begehrt sind und noch eine Weile begehrt bleiben, weil nicht genug "Nachwuchs" da ist.

Wenn Du eine Richtung für Dich hast, ist es auf jeden Fall gut, auch mal zu checken, wie der Abreitsmarkt da so ist. Auf der anderen Seite kann ich nur sagen, wenn Du etwas gerne machst und darin auch Deine Ausbildung machst bzw. dann die Studienrichtung einschlägst, dann entspricht das offensichtlich auch Deinen Neigungen und das wird bedeuten, dass Du auch gut darin sein wirst, in dem , was Du machst.

Von daher denke ich, dass Du Dich auch in einem Gebiet erfolgreich durchsetzen wirst, in dem es viele Konkurrenten gibt. Umgekehrt wäre es viel schlimmer: Zum Beispiel Ingenieurwesen zu studieren, nur weil da gerade ein Mangel besteht und man selbst aber eigentlich gar keine Lust auch z. B. Mathe hat. Das ist eher zum Scheitern verurteilt.

Viele Grüße Macsis

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.