Frage von manichtmal, 52

Arbeitslosmeldung, am 03.09.2015 was auf Arbeitsagentur.de angeben?

Meine Frau hat sich selbst gekündigt, da sie als Aushilfe angestellt war.

Gibt es Präferenz, wenn Sie als Beispiel folgendes angibt:

a) eigene Kündigung b) mit Beendung des Ausbildungsverhältnis auswählt.

Ab wann gilt die Sperre ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Allexandra0809, 47

Deine Frau war als Aushilfe angestellt. War es ein 450-Euro--Job oder ein Teilzeit-Job? Wenn sie bisher in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt hat, was ab 451 Euro Verdienst der Fall ist, dann bekommst sie auch ALG. Allerdings wird es eine Sperrzeit geben, die wohl 12 Wochen beträgt.

Wenn Deine Frau Anspruch hat, so hat das mit Deinem Verdienst überhaupt nichts zu tun. Wenn sie einbezahlt hat, kann sie auch was bekommen. Voraussetzung hierzu ist, dass sie in den letzten 2 Jahren mindestens 12 Monate einbezahlt hat.

Antwort
von angy2001, 51

Sie muss wohl a) angeben. Denn sie hatte schon ein Anstellungsvertrag als Aushilfe. D.h. die Ausbildung war vorher schon beendet. Ich frage mich aber, warum sie sich jetzt erst arbeitslos meldet?

Kommentar von manichtmal ,

weil ich ihr gesagt habe, das lohnt nicht und ich ohnehin  genug verdiene >3000€ brutto :D

Kommentar von angy2001 ,

Tut mir leid, das kann ich nicht beantworten. Da spielen mehrere Dinge eine Rolle: Selbstkündigung (12 Wochen Sperre), verspätete Meldung (1 Woche Sperre), Anrechnung auf die Bezugsdauer (bezieht sich auf die verspätete Meldung).

Ich weiß nicht, ob sich die Sperzeiten addieren und ob die so späte Meldung eine Auswirkung hat. sorry

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community