2

Arbeitslosmeldung als Selbstständiger

Frage von Fliese08 Fliese08

Hallo, kann mir jemand weiter helfen?

Ich bin zur zeit Selbstständig aber die geschäfte laufen besch...! Ich möchte mein Gewerbe deshalb abmelden und mich Arbeitslos melden, geht das??? Habe ich anspruch auf ALG??? Vielen dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von crazyone1989 crazyone1989

Ja, du kannst sogar mit Alg II aufstocken. Wenn du unter deinem Regelsatz verdienst bekommst du von der Arge draufgelegt.

Meld dich mal hier an, sind super (bin auch selbständig mit Alg II) www.elo-forum.org

Kommentar von Teify TeifyTeify

Dickes DH

• 2
    Antwort von Phlafi Phlafi

Soweit wie ich weiß nur auf ALG2

• 2
    Antwort von LaurenzDO LaurenzDO

du hast anspruch auf Hartz4 !

• 1
    Antwort von flamingstar flamingstar

Du hast Anspruch auf ALG, wenn du ALG-versichert warst und Beiträge gezahlt hast.

• 0
    Antwort von Schokokeks1987 Schokokeks1987

Wenn das Gewerbe/die Selbständigkeit schlecht läuft kannst d einen Antrag auf Hartz4/ALG2 stellen, kein Problem!! Als evtl. Einkommen wird dann dein Gewinn angerechnet...

• 0
    Antwort von MagnoliaNe MagnoliaNe

"Arbeitssuchend" kannst Du Dich immer melden - ob Du Anspruch auf Alg hast, wird geprüft - ein langer Weg - viel Papierkram.

Aber: nicht aufgeben - Du musst Deine "Bedürftigkeit" nachweisen!

• 0
    Antwort von Hycrion Hycrion

Hartz IV aber nix Arbeitslosengeld

• 0
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Arbeitslos melden kannst du dich. Aber Anspruch auf ALG hast du nur, wenn du noch irgendwelche Restansprüche von vor der Selbständigkeit hast, die auch noch nicht "verjährt" sind.

Wie das bei dir ist, kann dir dein Sachbearbeiter bestimmt am besten sagen. Kommt ja auch immer drauf an, unter welchen Umständen du in die Selbständigkeit gegangen bist und ob du eine Förderung bekommen hast vom Arbeitsamt...

Und natürlich, ob du Versicherungsbeiträge gezahlt hast oder nicht. Das kann man ja auch während der Selbständigkeit.

• 0
    Antwort von ichamcomputer ichamcomputer

Gewerbe abmelden, dann zum Arbeitsamt - dann gibt es Hartz 4 - und 100% Arbeit....und dann kein H4 mehr..

• 0
    Antwort von Steffenf Steffenf

Arbeitslosengeld erhältst du erst, wenn du wieder ein Jahr Angestellt bist. Also sofort nach arbeit suchen.

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Arbeitssuchend melden geht. Arbeitslosengeld gibt es nicht.

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Wenn Du nicht in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast, besteht kein Anspruch auf ALG I. Hartz IV ja.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.