Hallo, kann mir jemand weiter helfen?
Ich bin zur zeit Selbstständig aber die geschäfte laufen besch...! Ich möchte mein Gewerbe deshalb abmelden und mich Arbeitslos melden, geht das??? Habe ich anspruch auf ALG??? Vielen dank
Hallo, kann mir jemand weiter helfen?
Ich bin zur zeit Selbstständig aber die geschäfte laufen besch...! Ich möchte mein Gewerbe deshalb abmelden und mich Arbeitslos melden, geht das??? Habe ich anspruch auf ALG??? Vielen dank
Ja, du kannst sogar mit Alg II aufstocken. Wenn du unter deinem Regelsatz verdienst bekommst du von der Arge draufgelegt.
Meld dich mal hier an, sind super (bin auch selbständig mit Alg II) www.elo-forum.org
Soweit wie ich weiß nur auf ALG2
Du hast Anspruch auf ALG, wenn du ALG-versichert warst und Beiträge gezahlt hast.
Wenn das Gewerbe/die Selbständigkeit schlecht läuft kannst d einen Antrag auf Hartz4/ALG2 stellen, kein Problem!! Als evtl. Einkommen wird dann dein Gewinn angerechnet...
"Arbeitssuchend" kannst Du Dich immer melden - ob Du Anspruch auf Alg hast, wird geprüft - ein langer Weg - viel Papierkram.
Aber: nicht aufgeben - Du musst Deine "Bedürftigkeit" nachweisen!
Arbeitslos melden kannst du dich. Aber Anspruch auf ALG hast du nur, wenn du noch irgendwelche Restansprüche von vor der Selbständigkeit hast, die auch noch nicht "verjährt" sind.
Wie das bei dir ist, kann dir dein Sachbearbeiter bestimmt am besten sagen. Kommt ja auch immer drauf an, unter welchen Umständen du in die Selbständigkeit gegangen bist und ob du eine Förderung bekommen hast vom Arbeitsamt...
Und natürlich, ob du Versicherungsbeiträge gezahlt hast oder nicht. Das kann man ja auch während der Selbständigkeit.
Gewerbe abmelden, dann zum Arbeitsamt - dann gibt es Hartz 4 - und 100% Arbeit....und dann kein H4 mehr..
Arbeitslosengeld erhältst du erst, wenn du wieder ein Jahr Angestellt bist. Also sofort nach arbeit suchen.
Arbeitssuchend melden geht. Arbeitslosengeld gibt es nicht.
Wenn Du nicht in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast, besteht kein Anspruch auf ALG I. Hartz IV ja.
Dickes DH