2

Arbeitslosmeldung als Selbstständiger

Frage von Fliese08 Fliese08

Hallo, kann mir jemand weiter helfen?

Ich bin zur zeit Selbstständig aber die geschäfte laufen besch...! Ich möchte mein Gewerbe deshalb abmelden und mich Arbeitslos melden, geht das??? Habe ich anspruch auf ALG??? Vielen dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von crazyone1989 crazyone1989

Ja, du kannst sogar mit Alg II aufstocken. Wenn du unter deinem Regelsatz verdienst bekommst du von der Arge draufgelegt.

Meld dich mal hier an, sind super (bin auch selbständig mit Alg II) www.elo-forum.org

Kommentar von Teify TeifyTeify

Dickes DH

• 2
    Antwort von Phlafi Phlafi

Soweit wie ich weiß nur auf ALG2

• 2
    Antwort von LaurenzDO LaurenzDO

du hast anspruch auf Hartz4 !

• 1
    Antwort von flamingstar flamingstar

Du hast Anspruch auf ALG, wenn du ALG-versichert warst und Beiträge gezahlt hast.

• 0
    Antwort von Schokokeks1987 Schokokeks1987

Wenn das Gewerbe/die Selbständigkeit schlecht läuft kannst d einen Antrag auf Hartz4/ALG2 stellen, kein Problem!! Als evtl. Einkommen wird dann dein Gewinn angerechnet...

• 0
    Antwort von MagnoliaNe MagnoliaNe

"Arbeitssuchend" kannst Du Dich immer melden - ob Du Anspruch auf Alg hast, wird geprüft - ein langer Weg - viel Papierkram.

Aber: nicht aufgeben - Du musst Deine "Bedürftigkeit" nachweisen!

• 0
    Antwort von Hycrion Hycrion

Hartz IV aber nix Arbeitslosengeld

• 0
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Arbeitslos melden kannst du dich. Aber Anspruch auf ALG hast du nur, wenn du noch irgendwelche Restansprüche von vor der Selbständigkeit hast, die auch noch nicht "verjährt" sind.

Wie das bei dir ist, kann dir dein Sachbearbeiter bestimmt am besten sagen. Kommt ja auch immer drauf an, unter welchen Umständen du in die Selbständigkeit gegangen bist und ob du eine Förderung bekommen hast vom Arbeitsamt...