1

Arbeitslosigkeit und Nebenjob

Frage von arif88 arif88

Hallo, seid ende januar bin ich arbeitslos..(Ausbildung erfolgreich abgeschlossen) nun schreibe ich bewerbungen und muss zum Arbeitsamt.. in der Ausbildung habe 358€ verdient und die meinten ich würd ca 160-170€ bekommen.. das man damit nicht leben kann weiß wohl jeder von uns.. Daher bleibt mir nichts anderes übrig als n Nebenjob zu suchen.. aber was muss ich denn dabei beachten? kann man direkt hartz4 beantragen? da bekommt man für "nix-tun" immerhin um die 365€ sowas finde ich echt unfair weil ich immerhin 3 1/2 Jahre gearbeitet hab und weniger kriege als jemand der noch nie daran gedacht hat zu arbeiten -.-

vielen dank schonmal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Du kannst nicht nur, du solltest umgehend ergänzend H4 beantragen, denn Anspruch besteht erst an Datum der Antragstellung. Jeder Tag des Wartens kostet dich unter Umständen bares Geld.
    Beim Nebenjob gibt es nicht viel zu beachten; zum Freibetrag hat Josfi schon das Maßgeblich gesagt; wichtig ist: die Arbeitszeit muss unter 15 Stunden pro Woche liegen, da du ansonsten deinen Alg1-Anspruch ganz verlierst.
    Erhältst du ergänzend Alg2, hast du auf dein Alg1 einen 30EUR-Freibetrag; rest wird 1zu1 angerechnet.
    Übst du zusätzlich einen Job aus, greifen die Alg2-Freibetragsregelungen der §§ 11, 30 SGB II und nicht mehr das SGB III-Recht.

• 1
    Antwort von Schlappentiger Schlappentiger

Du hast 3 1/2 Jahre gearbeitet und hast Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 für die Dauer von 12 Monaten. Danach kannst Du ALG 2 ("Hartz IV") beantragen.

Erkundige Dich mal bei der Agentur, ob Du zusätzlich Hartz IV beantragen kannst und bis zu welcher Höhe. Man kann Dir dort auch genau sagen, wieviel Du dazu verdienen darfst. Es liegen in den Agenturen auch Broschüren aus, in denen das drin steht.

Dass man ALG 2 für "nix tun" bekommt, ist eine dieser Stammtischparolen, die gerne verwendet werden.

• 1
    Antwort von nachtstrom nachtstrom

du kannst harz 4 beantragen und bis 100 euro dazuverdienen, dann hast du immerhin 450€ plus miete. wenn du über hundert euro dazuverdient dann bekommst du eben entsprechend weniger harz so dass du immer ca 450 und die miete auf die hand kriegst.

• 1
    Antwort von Twistergirly Twistergirly

Beantrage mal Arbeitslosengeld1 und zur Sicherheit Hartz-4. Da wird allerdings der Nebenjob angerechnet. Du hast einen Freibetrag und der Rest wird mit angerechnet wie wahrscheinlich dein Arbeitslosengeld auch. viel Glück

• 1
    Antwort von Josfi Josfi

Du kannst wenn du nur bei der Agentur für Arbeit gemeldet bist, also kein Aufstocker bist durch Harzt IV einen Nebenjob ausüben, der monatlich einen Freibetrag von 165,00 Euro vorsieht, bzw. kannst du noch Werbungskosten wie Anfahrtsweg eintragen, diese werden dann auch berücksichtig. Alles was drüber kommt wird dir angerechnet.

Bsp. 200 Euro verdient abzüglich (10km*5Tage Arbeit *0,30€ pro KM) = 15Euro.

200 Euro -15 Euro Fahrtkosten -165 Euro Freibetrag

= 20 Euro die angerechnet werden. Du kannst natürlich auch mehr verdienen.

Solltest du Aufstocken durch Hartz IV kann es sein das die Bedingungen der ARGE gelten und da ist es ein niedriger Freibetrag.

Viel Erfolg bei der Jobsuche

• 0
    Antwort von amigo06 amigo06

Langsam, obenr schreibst du von Ausbildung und unten von Arbeit ja was denn nun. Du kannst einen 400€ Job machen, der Teilwise auf dein Arbeizslosengeld angerechnet wird.

Kommentar von amigo06 amigo06amigo06

So und jetzt rechne mal was du in den 3,5 Jahren an Arbeitslosenversicherung bezahlt hast und addiere mal die Beträge, die du jetzt bekommst. Renten- und Krankenversicherung nicht vergessen. Du wirst sehen, auch du machst deinen Schnitt dabei. Soviel fürs nix tun.

Kommentar von arif88 arif88

sry aber versteh ich nicht.. Ausbildung ist auch ne "Arbeit" die 3 1/2 Jahre dauert.

• 0
    Antwort von arif88 arif88

danke für die antworten :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.