2

Arbeitslosigkeit und Depressionen II

Frage von voorster voorster

In bezug auf meinen arbeitslosen, depressiven Freund, muss ich weiterschreiben, dass er immer Wutausbrüche hat und mich immer ausschimpft. Wieviel seiner Beleidgungen soll ich noch hinnehmen? Wo ist die Grenze? Ich habe auch etwa Selbstwürde, denke ich? Obwohl ich ihn sehr lieb habe, muss ich auch an meine eigene Selbstwürde denken, oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kathrink76 Kathrink76

Oh Lord, NIEMAND hat Jemanden verdient der so ist, wie Du Deinen Freund beschreibst! Ich wuerde ihm ein Ultimatum stellen... Er hat sich zu bemuehen pflichtbewusst und verantwortungsbewusst zu verhalten und endlich EIN MANN zu sein! Wenn er dauernd zu Hause hockt, nicht arbeitet, hat er bereits seine Selbstachtung und seinen Respekt vor sich selbst verloren! Viel unterscheidet ihn nicht mehr von den Desperate Housewifes! Rauf Dich auf, und leb Dein Leben! Geh ins Fitness Studio, ins Kino, spazieren, erfreue Dich an schoenen Dingen und schon bald wirst Du merken, dass so ein CHICKEN in Deinem Leben NICHTS verloren hat! Wuensche Dir Glueck!

• 5
    Antwort von doris11 doris11

die Grenze ist schon weit überschritten,anscheinend gibt er anderen die Schuld an seiner Situation,..er braucht professionelle HIlfe und einen Tritt in den Allerwertesten...

Kommentar von willywucher willywucherwillywucher

genau. Der Tritt ist das Wichtigste und eine klare Ansage, dass er Dich nicht so behandeln kann.

Du selbst musst aber auch Deine Grenzen setzen und Dir gar nicht erst so viel gefallen lassen.

Kommentar von BlnSteglitz BlnSteglitzBlnSteglitz

2 Tritte wären angebrachter.....

Guter Kommentar.

• 2
    Antwort von Hallotwix Hallotwix

Ganz klar, wenn er schlecht drauf ist, und dann denkt, seine Freunde zu beschimpfen - - bitte, wer nicht will der hat schon. Alles hat seine Grenze, und da hast Du völlig recht, laß Dir das nicht gefallen. Alte Freundschaft hin, alte Freundschaft her.

• 1
    Antwort von Jaunty Jaunty

Wenn er Dich als Ventil benutzt ist daß nicht gerade fair. Woher weißt Du denn daß Dein Freund Depressionen hat oder behauptet er daß? Sag ihm daß Du Abstand nehmen wirst wenn er Dich weiter so behandelt. Und daß solltest Du auch denn sonst wird sein Problem zu Deinem Problem.

• 1
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Ja. Du bist nicht die Mutter und nicht der Vater. Und er muss sich schon selbst helfen, du bist weder sein Therapeut noch sein Arbeitsvermittler. Sag ihm, dass er dich mit seinen Beleidigungen verletzt, du eine Entschuldigung von ihm erwartest und wenn noch nicht mal das oder eine Erklärung kommt: Andere Menschen haben auch nette Kinder, also geh.

• 1
    Antwort von oOJessyOo oOJessyOo

Schick ihn besser doch mal zum Arzt ich denke, dass sind wirklich schon ernstahste Depressionen, was bedeutet er merkt es gar nicht wenn er dich abwertend behandelt!

Kommentar von mizzebilla mizzebillamizzebilla

ich glaube nicht, das er/sie die Macht hat ihn zum Arzt zu schicken. Wenn er nicht will, geht er nicht und im Augenblick scheint er ja die "Schuld" für seine Depression nicht bei sich zu suchen, bzw....finden wollen.

Kommentar von oOJessyOo oOJessyOooOJessyOo

Aber wenn man Depressionen hat, MUSS man zum Arzt alles andere hilft nichts man merkt selber oft gar nicht bzw. gesteht es sich nicht ein welche zu haben d.h. entweder ergreift man die Initiative und bringt den Ar... hoch oder man geht zum Arzt!

• 1
    Antwort von TotalEquality TotalEquality

ja musst Du, aber tu ihm den Gefallen, brech den Kontakt zu Ihm nicht ab, wenn er Hilfe braucht wird er sich bei Dir melden.

Scheiß Staat, hat alles nur er zu verschulden!

Kommentar von phlox1979 phlox1979phlox1979

Ja ne, is klar. ^^ Böser Staat, ist für jeden persönlich verantwortlich. Am besten nach Pakistan auswandern, ne?

Kommentar von TotalEquality TotalEqualityTotalEquality

Der Staat ist definitiv für die Arbeitslosigkeit vieler verantwortlich. Allein das Schulsystem ...

Kommentar von muffkcin muffkcin

ich denke nciht das die arbeitslosigkeit die ursache von seiner situation und seinem gefühlsleben ist.ganz bestimmt nicht.

• 0
    Antwort von crazykitty1990 crazykitty1990

Würde ja jetzt sagen wirklich tun kannst du nichts, aber du kannst ihn versuchen aufzumuntern. Sollte er dich weiterhin dumm anmachen, sag ihm, dass du so nicht mit dir umzugehen lassen brauchst. Könntest versuchen ihn zu einer Therapie zu überreden oder ihm helfen eine neue Arbeit zu finden.

Viel Glück. vlg. :)

• 0
    Antwort von muffkcin muffkcin

aus eigener erfahrung weiß ich, das ich vermute das du ihn vor einen entscheidung stellen solltest.entweder er nimmt endlcih deine hilfe bzw deine ratschläge an oder du musst leider den kontakt abbrechen.klar ist es schwer für dich er ist ein guter freund von dir und liegt dir am herzen.du solltest ihm auch nicht das gefühl geben das du ihm im stich lässt sondern versuche das er versteht das du das selber nciht mehr packstalso stell ihn vor eine entscheidung.du solltest aufpassen das er dich nicht ansteckt mit seinen launen wenn er das shcon getan hat, was mcih nicht wundern würde dann versuche dein leben erstmal selbst wiede rzu genießen :) Viel Glück und glaub mir auch wenn er bei der entscheidung wohl vollkommen ausflippen wird und du das gefühl haben wirst das es falsch ist.er wird sich wieder melden!und vllt sogar deine hilfe bzw ratschläge annehmen :) Liebe Grüße

• 0
    Antwort von Odysseus247 Odysseus247

Haste es schon mal mit coabhängigengruppen/Angehörigengruppen versucht?

Odysseus247

• 0
    Antwort von mrk777 mrk777

Ist er denn in Therapie?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.