Ich werde ab März 2012 arbeitslos sein. Bis zu meiner Verrentung fehlen mir dann noch 2 Jahre und 3 Monate. Ist es richtig, dass mir 2 Jahre Arbeitslosengeld gezahlt werden, wenn ich vorher über 10 Jahre durchgehend sozioalversicherungspflichtig (insgesamt habe ich ca. 30 Jahre in die RV eingezahlt) gearbeitet habe? Zahlt das Arbeitsamt voll in die Rentenversicherung ein? Wie wirkt sich die Arbeitslosigkeit auf die Höhe der Rente aus? Kann ich nach Beendigung der Arbeitslosigkeit (also 3 Monate vor Rentenanspruch) in Rente gehen?
Arbeitslosigkeit oder Frührente
Antworten (7)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
schwabinggirlschwabinggirl
Die Rentenversicherung hat ein sehr gutes, kostenloses Service-Telefon. Die haben mir sehr geholfen. Ruf doch mal an: Servicetelefon 0800 10004800
-
1Antwort von
vesparollervesparoller
Lass Dich hier von der Rentenversicherung breraten - wo Du Dich finanziell am besten stehst. Meist ist es so, daß das Arbeitslosengeld höher ausfällt als die (Früh-) Rente. Außerdem ist es ja so, daß bei ALG1 die Einzahlung in die Rentenversicherung weiter läuft, Du also von daher hier keinen Verslust für die spätere Rente hast.
Über die genauen Zeiten / Termine informiert Dich der Berater der Rentenversicherung. Außerdem über die Höhe der zu erwartenden Rente. Dann kannst Du entscheiden, ob Rente oder Arbeitslosengeld für Dich günstiger ist.
-
1Antwort von
SumselbieneSumselbiene
In deinem Fall wäre es sinnvoll, dich an eine Rentenberatungsstelle in deiner Nähe zu wenden. Die können dir sagen, was am sinnvollsten ist und wieviel Rente dir zustehen würde etc.
-
-
1Antwort von
hexenturmhexenturm
du musst dich mal erkundigen wo du besser mit weg kommst, mit arbeitslosemgeld oder in rente gehen und mit abzüge.
-
1Antwort von
amigo06amigo06
Solange dur Arbeitslosengeld bekommst, wird auch deine Rentenversicherung weiter bezahlt. Die Beiträge richten sich aber nach der Höhe des Arbeitslosengeldes. Danach fehlen dir aber ja immernoch 3 Monate bis zur Rente. Für die 3 Monate mußt du Alg2 beantragen, selbst wenn du kein Geld bekommst, so zählen doch die Monate für die Rente. Sie steigt aber dadurch nicht.
-
1Antwort von
Koechlein1948Koechlein1948
Jede Stadt hält in ihrem rathaus regelmäßig Rentensprechstunden ab.Am besten rufst du im Bürgerbüro an und lässt dir einen termin geben.Die haben dann schon alle unterlagen da und können dir auf den cent genau sagen,was dir zusteht.
-
1Antwort von
UrsusmaritimusUrsusmaritimus
Solltest du diese Fragen nicht besser mit einem Rentenberater besprechen?
MfG Ursusmaritimus
-
Nein, das können die Mitarbeiter des Rathauses nicht. Die nehmen nur Anträge auf. Er muss sich dann schon an eine Rentenberatungsstelle wenden, und nicht in jedem Rathaus gibt es die.
In unseren kleinen Stadt Dülmen ist man aber dann schon sehr weit oder ? ich bin da bestens beraten worden