1

Arbeitslosigkeit....Auf was muss man sich noch einstellen?

Frage von Stefan21 Stefan21

Wie viele Jobs werden noch durch die Finanzkrise Verloren gehen? Zurzeit liest man nur noch von Kündigungen usw... Wird es eine Mega Arbeitslosigkeit geben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Antwort von Smash Smash

Unsinn. Das ist Panikmache. Jede Krise geht auch mal vorüber. Die Wirtschaft lebt ja nicht nur von den Banken und den Autofirmen. Es gibt eine ganze Menge Unternehmen, die gut laufen. Und vom gesunden Mittelstand, der die Hauptlast der Wirtschaft trägt redet niemand, als wenn es den nicht gäbe.

Kommentar von fasty2003 fasty2003fasty2003

Ich würde das so nicht sehen. Aber natürlich lebt die Wirtschaft von und mit den Banken. Weißt Du wie viele Firmen an der Autoindustrie hängen? Sieh die mal an was z.B. gerade mit Hella, Schaeffler u.s.w. passiert. Die haben zur Zeit die größte Krise in der Geschichte. Die Schaeffler, ehemals Millardärin, war am heulen.

Und der Mittelstand spürt es auch langsam. Mein Schwager hat eine Metallverarbeitungsfirma, Mittelstand, CNC Drehen / Fräsen. Auch hier gehen gefährlich die Aufträge zurück. Mal so als Beispiel. Klar trägt der Mittelstand die Hauptlast, wird aber von der Politik schon lange vernachlässigt weil die keine Lobby haben.

Wenn den Leuten immer weniger zum ausgeben bleibt und viele Angst haben das Geld auszugeben, wer soll dann alles konsumieren? Wer nimmt jetzt noch Kredite auf und wer gibt noch welche so einfach wie es war. Die Verbraucher hast Du vergessen dabei.

Schnell mal gegoogelt, guckst Du mal hier:

http://www.google.de/search?hl=de&q=gr%C3%B6%C3%9Fter+autozulieferer&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

• 2
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Man sollte sich auch damimt "vorbereiten", indem man Beziehungen knüpft, mit offenen Augen und Ohren durch das Leben geht um herumzuhören, wer einen mit seinen Fähigkeiten noch arbeitsmässig "brauchen" könnte. Und auch schon eine Idee entwickelt, womit man sich im Falle einer Arbeitslosigkeit zwischenzeitlich ein wenig Geld nebenher verdienen kann...

Genau, aber nebenher Geld verdienen wollen immer mehr und es wird schwieriger. Man müsste eine kleine Nische finden, 1 Euro Produkte oder sowas. Wenn weniger Geld in der Tasche ist müssen und wollen die Leute sparen. Bestimmt hast Du schon von dem gehört:

http://www.naanoo.com/live/alex-walzer-der-ramba-zamba-ramschkonig

;-)

• 1
    Antwort von fasty2003 fasty2003

Booahh...musstet ihr mit dem Thema anfangen? Kann man sich die Finger wund schreiben dabei ;-) Das trifft genau meinen wunden Punkt.

• 1
    Antwort von Teddyle Teddyle

Das ist keine Panikmache, wie Smash behauptet. Es ist bittere Realität. Und es ist noch nicht das Ende. Es funktioniert wie der Stau auf der Autobahn. Für ein Fahrzeug, das wieder fährt, stehen hinten zehn neue. Zum Schluß weiß keiner mehr warum er überhaupt im Stau stand, nur daß er stand.

hey...ein guter Vergleich, das sagt alles und ich schreibe wie doof...DH

Jo, wie der erste einer Autoschlange. Der hört Stau im Radio und wundert sich das keiner da ist. Das ist der Unterschied zwischen einer echten Schlange und einer Autoschlange, bei der das Ar....... immer vorne sitzt.

• 1
    Antwort von fasty2003 fasty2003

Ich denke schon, die ist noch lange nicht ausgestanden. Wie schon 1870, machen die Politiker die gleichen Fehler. Löhne sinken, Banken geben nicht mehr so schnell Kredite. Habe gelesen das auch im Europäischen Ausland die öffentlichen Dienste die Löhne herunterschrauben wollen, wie auch viele Firmen.

Da frage ich mich, wer das alles konsumieren soll was teilweise im Übermaß produziert wird. Dieser Schuss geht nach hinten los. 1870 dauerte es 15 Jahre bis sich die Wirtschaft / Finanzmärkte erholt haben.

Viele, besonders die in den USA, haben über ihre Verhältnisse auf Pump gelebt. Diese Krise kommt von den aufgeschwatzten Immobilien die sich eigentlich die meisten nicht leisten konnten. Die Kredite, die nicht zurück gezahlt werden können stehen noch an.

Das Paradoxe in den USA war oder ist noch, nur wer Schulden hat ist dort Kreditwürdig. Daher haben die auch meist mehrere Kreditkarten. Mein Chef hat 6 Jahre drüben gelebt, von dem weiß ich das. Er bekam am Anfang keine Kreditkarte, obwohl er Geld hatte. Die richten sich danach, wer Schulden hat und die auch zurück zahlt, regelmäßig. Immer mehr Kreditkarten platzen aber. Der Hammer kommt ja noch dazu.

Die Politik sollte besser, wie Obama, den Leuten Geld geben damit die weiter das Haus abzahlen können und nicht verlieren. So kommt das Geld auch zu den Banken und der Kreislauf bleibt oder wird langsam in Gang gesetzt. Klar brauchen die Banken Geldspritzen, was die meisten auch damit machen ist oft durch die Medien gegangen. Die geben auch keine Kredite mehr an Firmen die eigentlich gesund sind aber für die Produktion eine kurze Zwischenfinanzierung brauchen für die Anschaffung teurer Materialien. Die gehen dann auch kaputt, sind auch schon welche. Wurde auch schon drüber berichtet.

Ich arbeite in einem der größten weltweiten Konzerne. Auch bei uns spürt man es immer mehr. Einstellungsstop, Investitionsstop überall wird gespart, über 220 Millionen Verlust vorerst, dabei wird es nicht bleiben. Von Entlassungen ist auch schon die Rede. Ein ausgelernter in unserem Team wird nicht übernommen. 240 Leute wurden schon bundesweit entlassen (alleine an unserem Standort gibt es 2400 Beschäftigte).

Ich will nicht schwarz malen, sollte man aber auch nicht schön reden.

• 1
    Antwort von SinxValentin SinxValentin

also wenn überhaupt musst du dir nur sorgen um die wirtschaftskriese machen.

die finanzkriese betrifft dich eigentlich gar nicht(es seiden du hättest in nächster zeit vor gehabt dich selbstständig zu machen und einen kredit gebraucht), die finanzkriese für sich bedeutet ja nur, das es einen flopp am amerikanischen aktienmarkt gab, dadurch, dass sich wer verspeckuliert hat, jetzt trauen sich die banken gegenseitig nicht mehr, was aber sehr wichtig ist. das sogenannte rettungspaket für die banken war ja auch nur nötig, weil sich die banken normal übernacht gegenseitig geld leihen, weil das aber nicht mehr gemacht wird, muss der staat was pumpen xD(wie kleine kinder, klein commerzbank findet dresdnerbank doof)

die wirtschaftkriese beruht meiner meinung nach aber auch auf der tatsache, das sich ein paar hohe tiere vertan haben, aber naja, wärst du selbst ein hohes tier, würde dich in deutschland auch nicht interessieren ob du einen umfangreichen fehler machst, hauptsache das geld für den ruhestand ist sicher ;)

im übrigen, wusstet ihr das die arbeitslosenzahl dreimal so hoch ist wie die zahl die die agentur für arbeit angibt ^-^

Die haben sich nicht vertan, die wollten sich an den unzähligen kleinen Leuten bereichern denen Häuser und Kredite / Kreditkarten aufgeschwatzt wurden.

Und natürlich sind die Arbeitslosenzahlen weit höher. Diejenigen in Maßnahmen, 1 Euro Jobs, ab 50 wirst Du als nicht vermittelbar eingetragen und und und, die alle verschwinden aus der Statistik. Das war auch ein Grund mit für die Erfindung "1 Euro Job". Das ist ja eigentlich keine Bezahlung sondern eine Vergütung um zur Arbeit zu kommen. Bezahlt wird ja die Miete und Unterhalt. Das muss man dazu rechnen. Man arbeitet quasi im öffentlichen Dienst.

• 1
    Antwort von angie760 angie760

Die Sicherheit des Arbeitsplatzes ist leider immer weniger gegeben.Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

• 1
    Antwort von Felix820 Felix820

Ich kann nicht klagen

Das dachte ich auch noch bis Januar in diesem Jahr. Jetzt geht es bei uns auch um, auch wenn ich Spezialist bin denke ich nach und beobachte nichts gutes.

• 1
    Antwort von rebertho rebertho

leider JA ... ich bin der Meinung, dass wir mit Informationen bewußt betrogen werden,man sagt uns nicht die volle Wahrheit

So ist es. Damit Du weiter Geld ausgibst, was eigentlich richtig für die Wirtschaft wäre.

• 1
    Antwort von ichamcomputer ichamcomputer

Pleiten, Pech und Pannen..

• 1
    Antwort von Cotteneyejo Cotteneyejo

Ich denke schon

• 1
    Antwort von cortijero cortijero

Ein paar mehr Arbeitslose wird es schon noch geben- man schätzt ja 5 Mill.. Aber ich denke, es werden mehr

• 1
    Antwort von lotta1lotta2 lotta1lotta2

Ja ich denke, das ist erst der Anfang. Denn irgendwann ist auch nicht mehr nur mit Kurzarbeit getan, wenn die Aufträge ausbleiben

• 1
    Antwort von LittleDammi LittleDammi

haben wir doch schon, wird auch noch steigen, denk ich

• 1
    Antwort von Heineken Heineken

sicherlich noch viele, habe auch angst um meine lehrstelle

• 1
    Antwort von Volker13 Volker13

Vermutlich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.