Habe mehr als 35 Arbeitsjahre,bin 58 und Vollzeit- beschäftigt.Möchte noch 2 Jahre lang arbeiten,dann 3 Jahre lang gar nicht mehr arbeiten,(ohne Einkommen).Kann ich dann Rente mit 63 beziehenn?Danke !
Arbeitslos,Frührente
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Lux52Lux52
JA! Aber mit 9% Kürzung, wenn Sie in 1952 geboren sind. Nicht wie vor geschrieben wurde, mit 8,7%.
-
4Antwort von
schurkeschurke
Ja aber nur mit Abzügen.
Wie das genau funktioniert, kannst Du in eine Beratungsgespräch bei einem Versichtenältesten in Deiner Wohnortnähe erklären. Deine zuständige Anlaufstelle der Rentenversicherung nennt Dir entsprechende Ansprechpartner.
-
2Antwort von
Detlef32Detlef32
Schau einfach in die Auswertung der Deutschen Rentenversicherung Bund. Die bekommst Du alle paar Jahre und da steht alles incl. Abzüge drin. Falls Du keine aktuelle hast kannst Du übers Internet einen Rentenauszug beantragen.
-
-
1
rente mit 63 kannst du zwar bekommen, allerdings werden für jeden Monat vorgezogener Rente 0,3 % des Rentenanspruchs gekürzt. Jahrgang ´52 hat eine Regelrentenbeginn von 65 Jahren und 5 Monate. Deine Rente würde also um 8,7 % gekürzt.
Kommentar von
alice1adi Stimmt es,dass man mit 63 Rente bekommt nur wenn man in den letzten 5 Jahren, 3 Jahre lang Beiträge geleistet hat?Wenn das stimmt,dann kann ich doch nicht mit 60 aufhören zu arbeiten!Dann müßte ich bis 61 arbeiten.
-
0
Hallo, unter der website der Deutschen Rentenversicherung findest du einen Rechner, der die Bedingungen aufzeigt, unter denen man vorzeitig (mit den entsprechenden Abzügen) in Rente gehen kann. Zwischen Männern un Frauen wird nicht mehr unterschieden. Jahrgang 1953 geht nach heutigem Stand regelmäßig mit 65 Jahren und 6 Monaten in Rente.
-
0Antwort von
alice1adi Hallo!Ich habe einen Fehler gemacht:Ich bin noch keine 58 sondern werde erst im Januar 2011 58,also 1953 geboren.Auf jeden Fall möchte ich mich für alle Antworten bedanken.Gruß.
Hallo!Danke für die Antwort.Habe den Eindruck erweckt,dass ich 1952 geboren bin.Ich bin Januar 1953 geboren.Ich dachte,dass ich bis 63 arbeiten muß,sonst würde ich keine Rente(mit Abzügen)bekomen.
Daher die 9,0 % Abzug