7

Arbeitslosenzahlen schön gerechnet?

Frage von CHAMP CHAMP

HI

Kann es sein, dass die Arbeitslosenzahlen in Deutschland schön gerechnet sind? Man hört immer nur von Entlassungen, aber nicht das mal irgendwo 1000 Menschen eingestellt werden. Die Wirtschaft brummt ja zur Zeit, aber ich glaub nicht, dass deswegen soviele Menschen eingestellt werden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 8
    Antwort von jbinfo jbinfo

Natürlich sind sie "sehr schön" gerechnet. Glaube keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. Alle die zwar arbeitslos sind aber keine Leistung erhalten, sind schon mal nicht mehr aufgeführt. Dazu kommen noch die, die an irgendwelchen "dubiosen" Massnahmen teilnehmen müssen. usw. usw. Die veröffentlichen Zahlen stimmen jedenfalls nicht.

• 4
    Antwort von gri1su gri1su

Die Zahlen in den Statistiken beinhalten weder die Dauerarbeitslosen, noch die Sozialhilfeempfänger. Umschulungen fallen ebenfalls raus. Die Dunkelziffer (und damit die realen Zahlen ist um ein Vielfaches höher als offiziell angegeben.

Kommentar von jbinfo jbinfojbinfo

Die Dauerarbeitslosen wären mir neu. Die, die Sozialgeld beziehen sind nicht mit aufgeführt, dass ist richtig.

• 3
    Antwort von neurodoc neurodoc

Natürlich werden sie: Kurzzeitarbeitslose, irgendwie vermittelte Leute und andere werden einfach nicht erwähnt.

• 1
    Antwort von Schiebedach Schiebedach

Diejenigen, die neben ihrer "Arbeit" bei 1-Euro pro Stunde Leistungen erhalten, sind ja nicht arbeitslos. Also fallen die erstmal raus. Vorruheständler und denen die Leistungen vorübergehend gestrichen werden, erscheinen ebenfalls nicht in der Statistik. Aus- und Umzuschulende sind ebenfalls nicht arbeitslos. Ebenso nicht unbeschäftigte "Selbstständige". Statistik ist: wenn ich zwei Koteletts esse und einer bekommt keins ab, sind lt. Statistik zwei Personen satt, denn ein Kotelett reicht pro Person. -das als Ergänung zu ibinfo-

• 1
    Antwort von KubaLibre KubaLibre

Klar, sonst würde nicht so viele meckern!!! Praktikas, 1-EUR Jobber, Zeitarbeitskräfte... all diese Leute werden nicht in der Statistik gezählt. Die Arbeiter ackern und wir hören was vom Wirtschaftswunder... im wahrsten Sinne des Wortes. Alle wundern sich, wieviel am Ende des Monats im Portmonaie ist.

• 1
    Antwort von poetvl poetvl

Natürlich sind die schön gerechnet.Natürlich haben aber auch wieder viele einen Job gefunden. Trotzdem muss das wohl relativieren. Wenn von 500000 neuen Erwerbstätigen, die zur Zeit nicht in der Arbeitslosenstatistik erscheinen, 80% nur einen zeitvertrag haben ( wahrscheinlich insgesamt noch viel mehr. ) ist das eine tickende Zeitbombe. Es steht alles auf sehr wackligen Beinen

• 1
    Antwort von carsten75 carsten75

Ich glaube schon, daß die Arbeitslosenzahlen schön gerechnet werden, z.B. sind Hausfrauen aus der Statistik draußen oder Menschen die dauerhaft erkrankt sind, oder die die Umschulungen machen oder bei Zeitarbeitsfirmen angestellt sind, was ist mit Leuten die Minijobs machen (müssen), da gibt es mit Sicherheit noch mehr Beispiele.

Kommentar von Kabark KabarkKabark

Es wäre doch so gesehen sinnvoll, den Begriff "Arbeitslose" abzuschaffen. Die Arbeitslosenquote läge dann bei Null. ^^

• 0
    Antwort von t49atbv t49atbv

Als Arbeitsloser über 60 Jahre wurde ich vom Arbeitsamt aufgefordert einen Antrag auf keine weitere Vermittlung (OHNE NACHTEILE!!!) zu stellen. Damit war ich nicht mehr arbeitslos.

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

kaum eine Firma stellt 1000 Leute auf einmal ein, sondern vielleicht mal 1, 3, 10 oder 50. Dies finden die Medien aber nicht interessant genug für eine Erwähnung. Wenn 100 Firmen je 10 Leute einstellen sind das aber auch 1000! ... und es gibt viele viele Firmen in Deutschland

• 0
    Antwort von CHAMP CHAMP

Und wieso macht dann die Agentur für Arbeit einen Überschuss von ein paar Milliarden Euro???

• 0
    Antwort von kiramarie kiramarie

Natürlich sind die schöngerechnet.Viele tauchen doch garnicht in der Statistik auf, wie z.B. Sozialhilfeempfänger.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.