2

Arbeitslosenzahl in Deutschland , Arbeitssuchendezahl in Deutschland

Frage von sinuscon sinuscon

Betreffend der Arbeitslosenzahlen in Deutschland

Mich würde es mal wirklich interessieren wieviele Arbeitslose ( Arbeitssuchende ) es in Deutschland wirklich gibt. Allem Anschein nach handelt es sich bei den veröffentlichen Zahlen nur um Alg1 Empfänger, welche in keiner Umschulungsmaßnahme, im Krankenstand, etc , somit zum Zeitpunkt der Zahlenermittlung dem Arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von heinmueck heinmueck

Nach der Tagesschaufanfare hat der Nachrichtensprecher 15 Minuten Zeit. Manchmal entfallen 5-10 Sekunden darauf eine "Arbeitslosenquote" mitzuteilen. Eine schöne griffige Zahl, die man sich merken kann.

Diese Zahl stammt aus der regelmäßig in Nürnberg, bei der Bundesagentur für Arbeit abgehaltenen Pressekonferenz. Sie wurde ermittelt von Menschen dieser Behörde, die natürlich nicht neutral oder unvoreingenommen Bericht erstattet.

Eine differenzierte, kritische Berichterstattung in Zeitungen, Fernsehen, Radio... braucht natürlich mehr Zeit als die paar Sekunden in den Nachrichten und verlangt von Journalisten allerhand Einarbeitung in die komplizierten Verhältnisse. Das fängt schon bei der seltsamen Formel an, mit der die "Erwerbslosenquote" berechnet wird und endet noch lange nicht damit, dass die Sachbearbeiter der Arbeitsagenturen vor Ort umso besser angesehen sind, je mehr Arbeitssuchende sie aus ihren Karteien schmeißen können, obwohl die Betroffenen sich selber verständlicherweise als "arbeitslos" wahrnehmen. ABM, 1-Euro-Job, Krankheit, Sperrzeit... reduzieren die offizielle Zahl, nicht die tatsächliche Zahl der Arbeitslosen.

Als kritischer und interessierter Bürger bleibt einem nur, auf die Handvoll fähiger Journalisten zu warten, die sich die Mühe machen mehr zu liefern als die dummdreisten Gestalten von RTL, Sat1 und Co..

Solche Journalisten gibt es, einige arbeiten sogar bei ARD und ZDF.

Eine andere Möglichkeit ist es, zu versuchen die Zahlen selber zu recherchieren. Die Bundesagentur veröffentlich natürlich wesentlich mehr, als was man in den Nachrichten zu hören bekommt. Dazu muss man sich allerdings durch einen Wust von Zahlen kämpfen und einige Kenntnisse erwerben, um diese Zahlen richtig zu interpretieren.

Hinter dem Link findet sich ein Anfang...

http://www.pub.arbeitsamt.de/hst/services/statistik/000000/html/start/index.shtml

• 1
    Antwort von emjay emjay

Die Zahlen werden natürlich geschönt. Rechnet man die 1Euro Jobber, die Umschüler usw. hinzu, dann fällt die Statistik ganz anders aus.

• 0
    Antwort von vlavielle vlavielle

Es sind derzeit ca. 3,6 Mio. Bei den Umschulungsmassnahmen darfst Du auch nicht Frauen oder Männer im Erziehungsurlaub vergessen, auch nicht die vielen über 58jährigen die bei der Arbeitsagentur unterschrieben haben, dass sie keine Vermittlungsvorschläge mehr wollen. LG

• 0
    Antwort von Pummelweib Pummelweib

Über die Statistik lache ich nur noch, seit ich schon mal selbst betroffen war. Denn die Arbeitslosen werden in eine Umschulung, eine Fördermaßnahme, oder eine Weiterbildung gesteckt und schon sind sie nicht mehr arbeitslos, im eigentlichen Sinne.

• 0
    Antwort von BirgitAltmann BirgitAltmann

das ist so auch nicht ganz richtig. Die Arbeitslosenzahl sagt tatsächlich nur aus, wer momentan ohne Umschulung, Trainigsmaßnahme oder Fortbildung ALG1 bezieht. Dann haben wir aber noch die ganzen Arbeitssuchenden, die kein Geld bekommen und die, die in Trainingsmaßnahmen stecken können jederzeit vermittelt werden und können somit auch noch mitgezählt werden.

Die ALG2-Bezieher erscheinen ebenfalls nicht undwerden auch ziemlich als letzte vermittelt

Kommentar von sinuscon sinusconsinuscon

Nur, warum werden wir Deutschen derart manipuliert in der Berichterstattung. Meines Erachtens zahlen wir GEZ-Gebühren um eine manipulationsfreie Berichterstattung zu erhalten. Durch diese Art der Berichterstattung finde ich die GEZ-Gebühr als hinfällig aufgrund gesetzlich vorgegebener Auftrags-Nichterfüllung

• 0
    Antwort von Auswanderer Auswanderer

Die Schwarze zahl ist bestimmt auch sehr hoch. Davon ab, glaub ich das mind 50% der Arbeitslosen nicht Arbeitssuchend sind !

• 0
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Und wer soll die tatsächlichen Zahlen von uns wissen, wenn sie nicht veröffentlicht werden.

• 0
    Antwort von flamingstar flamingstar

Ich verlasse mich keinesfalls auf die Zahlen des Arbeitsamtes. Diese sind sehr geschönt. Alle, die in irgendeiner Maßnahme sind, die einEuroJobber, die Minijobber fallen da weg.

• 0
    Antwort von Beetle75 Beetle75

Traue nie einer Statistik die Du nicht selber erstellt und getürkt hast ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.