Muss man als Rentner ohne Bezüge Arbeitslosenversicherungsbeitrag zahlen, wenn man eine Arbeit aufgenommen hat? Nach der Berufstätigkeit bekommt man doch wieder seine Rente und ist beim Arbeitsamt nicht geführt.
Antworten (2)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
NiklausNiklaus
Rentner die über 64 sind und wieder arbeiten, zahlen keine Arbeitslosenversicherung und keine Rentenversicherung mehr, denn sie erhaltenauch keine Leistung mehr vom System. Sie müsssen nur Lohnsteuer zahlen und die Krankenversicherung der Rentner.
-
1Antwort von
AlexGayAlexGay
Wenn man kein Rentner ist, muss man auch in die Versicherung zahlen ...
Kommentar von
gerlingerlin Ich glaube, Du hast die Frage nicht richtig verstanden. Trotzdem Danke.
Diese Frage
Ich bekomme volle Erwerbsminderungsrente. Ich bin jedoch erst 56 und habe eine körperlich leichte Tätigkeit aufgenommen. Die Rente fällt weg. Bei meiner ersten Abrechnung habe ich nun festgestellt, dass auch Arbeitslosenversicherungsbeitrag abgezogen wurde. Das Arbeitsamt sagt aber, es sei nicht mehr zuständig für mich. Wenn ich meine Beschäftigung beende, bekomme ich automatisch wieder Rente und kein Arbeitslosengeld mehr. Vielen Dank für Dein Interesse. Vielleicht weißt Du ja noch mehr darüber. Gruß Gerlin