2

Arbeitslosenversicherungsbeitrag für Rentner?

Frage von gerlin gerlin

Muss man als Rentner ohne Bezüge Arbeitslosenversicherungsbeitrag zahlen, wenn man eine Arbeit aufgenommen hat? Nach der Berufstätigkeit bekommt man doch wieder seine Rente und ist beim Arbeitsamt nicht geführt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Niklaus Niklaus

Rentner die über 64 sind und wieder arbeiten, zahlen keine Arbeitslosenversicherung und keine Rentenversicherung mehr, denn sie erhaltenauch keine Leistung mehr vom System. Sie müsssen nur Lohnsteuer zahlen und die Krankenversicherung der Rentner.

Kommentar von gerlin gerlingerlin

Ich bekomme volle Erwerbsminderungsrente. Ich bin jedoch erst 56 und habe eine körperlich leichte Tätigkeit aufgenommen. Die Rente fällt weg. Bei meiner ersten Abrechnung habe ich nun festgestellt, dass auch Arbeitslosenversicherungsbeitrag abgezogen wurde. Das Arbeitsamt sagt aber, es sei nicht mehr zuständig für mich. Wenn ich meine Beschäftigung beende, bekomme ich automatisch wieder Rente und kein Arbeitslosengeld mehr. Vielen Dank für Dein Interesse. Vielleicht weißt Du ja noch mehr darüber. Gruß Gerlin

• 1
    Antwort von AlexGay AlexGay

Wenn man kein Rentner ist, muss man auch in die Versicherung zahlen ...

Kommentar von gerlin gerlingerlin

Ich glaube, Du hast die Frage nicht richtig verstanden. Trotzdem Danke.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.