Frage von Gindler, 15

Arbeitslosenmiete bei einem Arbeitslosen von 2 Personen?

Person A hat 2 Kinder, eine 3 Zi Wohnung und ist Arbeitslos.

Person B ist Kinderlos, hat eine 4zi Wohnung und Arbeitnehmer.

Person A lernt B kennen und nach einer weile will Person A inkl Kinder bei Person B einziehen. Vorher hat die Arge Person A die Miete bezahlt. Was Zahlt die Arge dann nach dem einzug noch? Garnichts mehr? Also Miettechnisch.

Am Rande: Person B hat ein Nettoeinkommen von 1700€ und zahlt 580€ Warmmiete.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Gindler,

Schau mal bitte hier:
Partnerschaft Arbeitslosengeld

Antwort
von michi57319, 12

A+B bilden nach dem Zusammenzug eine Bedarfsgemeinschaft. Das muß A bei der ARGE offenlegen. B muß Einkommensnachweise einreichen und seine gesamte Vermögenssituation offenlegen.

Dann berechnet die ARGE, was dieser Bedarfsgemeinschaft noch an möglicher Aufstockung zusteht.

Wenn's ganz blöd läuft, nix und B darf zusätzlich noch für die Kosten der Krankenversicherung von A aufkommen.

Kommentar von Gindler ,

Ääähhhh, moment, ganz langsam. Willst du mir gerade sagen das, wenn es doof läuft Person A nicht nur keine Wohnleistungen mehr bekommt sondern statt dessen sogar nicht mal mehr arbeitslosengeld bekommen könnte?????

Kommentar von michi57319 ,

Genau das will ich dir sagen. Gut erkannt.

Antwort
von EstherNele,

Bitte unterscheiden zwischen ALG 1 und ALG II.

Bei ALG 1 muss man seine Miete eh von seinem Arbeitslosengeld bezahlen und kann, falls zuwenig, aufstockend  ALG II oder Wohngeld beantragen.

Bei ALG II (Hartz IV) gibt es neben dem Regelsatz auch die "Miete", also die Bruttowarmmiete der Wohnung, als Bedarf und damit als Auszahlung.

Allerdings werden nur bei ALG II weitere Einkommen (kindesunterhalt, Unterhaltsvorschuss, Kindergeld) bedarfsmindernd gegengerechnet.

Wenn Person A zu Person B zieht, dann werden die  beiden (bzw. hier vier) für ein Jahr als sog, "Haushaltsgemeinschaft" gerechnet. Das heißt, Einkommen des neuen Partners wird nicht angerechnet, die Miete wird entsprechend der Personenzahl verteilt.

Erst nach einem Jahr werden die beiden Partner als Bedarfsgemeinschaft betrachtet, wo man von einer bestehenden Versorgungs- und Einstehensgemeinschaft ausgeht, wo also der Partner mit Einkommen auch den anderen Partner finanziell mit versorgt.

Im ersten Jahr - wenn jetzt Person A + 2 Kinder zu Person B zieht - dann hat Person A einen Anspruch auf 3/4 der Mietkosten (der Wohnung von Person b) und bekommt diese auch vom Amt. Dazu muss Person B seine Mietvertrag und seine Angaben zur Wohnung gegenüber dem Jobcenter offenlegen 

Antwort
von hazelnut19, 8

genau weis ich es nicht aber ich würde fast sagen das Miete nicht mehr gezahlt wird. ...dein Einkommen wird ihr dann angerechnet und im besten fall würde sie evt. dann noch etwas zum Lebensunterhalt dazu bekommen. mehr aber nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten