Frage von kathelina,

Arbeitslosengeld/Sozialhilfe/Hartz IV nach Ausbildung

Ich beginne ab 01. September eine einjährige Ausbildung zur Kinderpflegerin die bis zum 31. August 2014 andauert. Monatlich bekomme ich 255 eur. Nach der Ausbildung bin ich 21 Jahre alt. Nun möchte ich wissen wie es aussieht wenn ich nicht übernommen werde und erstmal länger suchen muss um eine Stelle zu finden, bekomme ich dann Arbeitslosengeld? Und in der Zeit wo ich such wenn ich in dieser Zeit schwanger bin bekomme ich dann Zuschüsse für Wohnung und Kind?

Antwort von Gewitterhexe89,

Wenn du danach nicht übernommen wirst/keine Stelle findest steht dir Unterstützung zu. Sprich Alg1 /2. Solltest du schwanger sein bekommst du dann Mehrbedarf für Schwangere und nach der Geburt Kindergeld.

Kommentar von kathelina,

Danke endlich mal eine normale Antwort....

Antwort von DerHans,

Als Azubine bist du ja pflichtversichert. Der Arbeitgeber zahlt in deinem Fall die gesamten Sozialabgaben. Wenn du nach 12 Monaten nicht übernommen wirst, hast du allerdings nur einen sehr geringen Anspruch auf AlG 1. Ob das dann durch AlG 2 aufgestockt wird, liegt daran, ob du "bedürftig" bist.

Dass du bis dahin schwanger werden könntest, kannst du ja verhindern.

Kommentar von kathelina,

Und wenn ich nach der Ausbildung schon schwanger bin weil ich vielleicht schwanger sein WILL und mein Freund Maschinenbau studiert und wir sowieso bald heiraten? wenn er sein Gehalt bekommt fällt das H4 natürlich dann weg. Danach findet man immernoch eine Putzstelle oder in einem kleinen Laden was. Ich möchte Hausfrau werden und Teilzeit später machen!

Antwort von Mintbeerycrunch,

Wenn du nur 255 monatlich bekommst kannst du während der Ausbildung aufstocken (auf den H4 Regelsatz)

Nach deiner Ausbildung bekommst du auch H4...

Kommentar von kathelina,

Also das heißt mir würden für Kind und Wohnung staatliche Zuschüsse zustehen? Mein Freund studiert nämlich zurzeit noch Maschinenbau. Weil Bekannte von uns haben das auch so gemacht. Frau wurde schwanger und lebte aber mit ihrem studierenden Mann zusammen. die Frau kam aus Russland hatte dort ein wenig gearbeitet und hat Arbeitslosengeld danach H4 bezogen und ihr Mann studierte solang und jetzt ist er mit studieren fertig und bekommen natürlich jetzt festes hohes Gehalt und brauchen H4 nicht mehr.

Kommentar von DerHans,

Tolles Konzept

. Dann können sie ja auch bald an die Rente denken.

Kommentar von kathelina,

Mir ist egal wie kapitalistische Leute denken und mich auf den Arm nehmen wollen, ich bin eben sehr konservativ und möchte hausfrau sein und mit 21 ein Kind haben ich beziehe hartz4 sowieso nur 1-2 jahre, manche beziehen dies ihr halbes leben mein gott.... Danach wenn die kinder größer sind kann ich immernoch auf Teilzeit arbeiten. Wenn mein freund und ich damit einverstanden sind wieso hackt man so darauf rum? Ausserdem wenn Deutschland seinen Bürgern sowas anbietet, kann man es auch mal benutzen, es wird so viel Geld ins Ausland gepumpt da werde ich mit meinen 1-2 Jahren H4 niemandem Schaden!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Tipps

• Hört auf euer Herz Schulmäßig oder Ausbildungsmäßig sollte man auf sein Herz hören nicht auf die anderen die euch davon abraten. Auch wen die Schulische Ausbildung oder die Berufliche Ausbildung nicht das beste ist hört trozdem auf euer Herz, DEN NUR DAN WERDET IHR ...

1 Ergänzung
  • Hausaufgabenheft besser organisieren in der 5. klasse haben unsere tutoren uns gezeigt wie man sein hausaufgabenheft optimiert. seitdem mache ich das jahr für jahr. leider scheinen sehr wenige diesen trick zu kennen. wenn man sein hausaufgabenheft bekommen hat sollte man ab besten n...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten