1

Arbeitslosengelder

Frage von IIsenselessII IIsenselessII

Hallo ich bin 19 Jahre und habe im Mai meine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten aus persönlichen Gründen abgebrochen.

Ich schreibe Berwebungen über Bewerbungen aber hatte bis jetzt noch keinen erfolg

Das Arbeitsamt hat zu mir gesagt, dass ich keinen Anspruch auf irgendwelche Gelder habe,

da ich noch keine 12 Monate Berufstätig war. Aber ich muss doch irgendwoher Geld beziehen können oder nicht?!

Ich bekomm von meinen Erziehungsberechtigten mein Kindergeld ausgezahlt nur das reicht vorne und hinten nicht.

Habe ich wirklichen gar keinen Anspruch auf irgendwelche Gelder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Fensterplatz Fensterplatz

Noch mal konkret: Deine Eltern "schulden" Dir eine Ausbildung, d.h., in der Zeit, in der Du eine machst, sind sie unterhaltspflichtig. Allerdings hast Du auch die Verpflichtung der Gewissenhaftigkeit und keinen "Narrenschein". Können Deine Eltern keinen Unterhalt bezahlen, weil sie selbst nicht viel haben: Arge, Bereich unter- 25 (Job- Center), Antrag stellen. Du kannst verpflichtet werden, gegen Deine Eltern einen Anwalt in Sachen Unterhalt einzusetzen, wenn sie nicht freiwillig ihre Einkünfte offen legen. Die Arge/ das Job- Center kann Dich in eine Maßnahme stecken, auch wenn Dir das nicht passt. Machst Du nicht mit: kein Geld.

Kommentar von IIsenselessII IIsenselessII

Okay. Dankeschön.

• 3
    Antwort von anjanni anjanni

Du wohnst gewiß noch zu Hause.

Da finde ich es schon großzügig von Deinen Eltern, daß sie Dir das Kindergeld auszahlen. Schließlich kostet das Leben an sich auch was.

Wenn Du keinen Ausbildungsplatz findest, such Dir einen Job. Dann hast Du auch Geld.

Auch aus "persönlichen Gründen" bricht man keine Ausbildung ab, wenn man noch keine neue Stelle hat. Da müßten die Gründe schon absolut schwerwiegend sein...

Kommentar von BigKingXXL BigKingXXLBigKingXXL

Genau, DH!

Ich wohne nicht zu Hause!!!!!!

Und die Gründe waren gewiss schwerwiegend.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

HartzIV bekommst Du erst ab 25. Es sei denn, es gibt auch für das Nichtmehrzuhausewohnen schwerwiegende Gründe. Das mußt Du dann mit der Arge ausmachen.

Nein, hab ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern.

• 2
    Antwort von fraukausw fraukausw

da du noch unter 25 bist, kann dir das amt zumuten zu hause zu wohnen... solange hast du keinen anspruch auf gelder, auch nicht auf zuschüsse...

• 2
    Antwort von auchmama auchmama

Versuch einen Job zu bekommen Mac Donalds o.ä.....LG

• 1
    Antwort von kai80 kai80

Da du mit deinem Freund zusammen wohnst sieht das Amt das als Eheähnliches verhältniss an. Somit muss er angabe zuseinen Monatlichen einkünften machen wenn du einen antrag bei dem Sozialamt stellst.

Ja, das würde er machen. Das ist nicht das Problem.

• 1
    Antwort von rotius rotius

es ist wie das amt sagt.da du noch unter 25 bist, müssen deine eltern dich finanzieren.ab 25 hättest du anspruch auf hartz4.aber es war wirklich nicht das cleverste deine ausbildung aufzugeben.welchen schulabschluss hast du gemacht?

Erweiterten Realschulabschluss

Kommentar von rotius rotiusrotius

dann könntest du doch eine fos besuchen, solange bis du was gefunden hast.wobei mit fachabitur sicher bessere aussichten hättest.während dieser zeit kannst du auch schüler bafög beantragen.und wodurch finanzierst du deine wohnung?

Ich wohne mit meinem Freund zusammen. Im Moment bezahlt er das halt größtenteils allein, aber das möchte ich eben nicht.

Kommentar von rotius rotiusrotius

naja ok.aber wie gesagt, ich glaube weiter eine schule zu besuchen ist wohl der beste weg momentan.lücken kommen in einem lebenslauf nie besonders gut.ist nur ein gut gemeinter rat.du kannst dich in der regel auch noch kurzfristig dort anmelden.

Okay. Dankeschön.

• 1
    Antwort von Fensterplatz Fensterplatz

Nein. Und eigentlich auch noch nicht mal auf das Kindergeld. Das ist Einkommen der Eltern, weil sie Deinen Lebensunterhalt sicher stellen. Du bist Taschengeld- Empfänger, mehr nicht. Du musst schon an die Schippe, wenn Du Deine finanzielle Lage verbessern willst.

Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern mein Kindergeld bekomme ich schon seit 3 Jahren ausgezahlt.

Kommentar von Fensterplatz FensterplatzFensterplatz

Dann musst Du zur Arge, Bereich U 25 ( unter 25 Jahre )! Und: Deine Eltern stehen noch in der Unterhaltspflicht. Wenn sie also können, dann müssen sie auch zahlen.

• 1
    Antwort von newcomer44 newcomer44

eventuell Wohngeld von der ARGE

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.