1

Arbeitslosengeldbezug (ALoI) und Umschulung

Frage von engelchen963 engelchen963

Hallo,

da das Amt mir keine Umschulung finanzieren will (habe schon eine Berufsaubildung) würde ich gern mal wissen, ob ich alleine mir eine solche finanzieren darf? Bekomme ich dann trotzdem weiter Geld vom Amt oder bin zumindest weiter arbeitslos ohne Geldanspruch und somit eventuell sozialversichert. Wenn ein Familienmitglied die Finanzierung übernehmen würde bezahlt mir das Amt dann wenigstens meine Sozialversicherung oder muß ich mich in KV,RV und Pflege selbst bzw. familienversichern?

Danke für Eure hoffentlich zahlreichen Tipps und Antworten, wie man in so einem Fall vorgehen kann. Da ich keine Lust mehr habe in meinem Beruf zu arbeiten und sowieso eine Vermittlung durchs Amt bisher kläglich gescheitert ist (abe ihr kennt das ja vielleich - der Arbeitsmarkt ist für diesen Beruf nicht verschlossen und BASTA - da führt dann kein Weg an Vermittlungsversuchen vorbei).

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von waffel waffel

du musst trotzdem vorher einen antrag-bzw,mit der arge sprechen-auch wenn du alles selbst finanzieren willst.damit du deinen anspruch weiter behältst. http://www.ratgeber-aktuell.com/ausbildung-weiterbildung/arbeitsamt-arbeitslosen...

• 0
    Antwort von milano76 milano76

Du bist ja dann ganz normal versichert, zahlst ja auch von der Ausbildungsvergütung KV, RV & Pflegeversicherung, wird halt nur mit den Geld etwas knapp da das Amt ja nix zahlt.

Wohngeld könnte man noch nehmen.

Kommentar von engelchen963 engelchen963

Hallo Milano76,

nein ich bin ja dann nicht in einer normalen Berufausbildung mit Arbeitsgeber und Ausbildungsgeld, sondern im Endeffekt, wie bei einer Umschulung übers Amt, in einer Bildungseinrichtung und lerne dort neu ( schulisch) einen Beruf. Hierfür hätte das Amt die Kosten übernehmen sollen, wollte aber aus besagten Gründen nicht. Also hat meine Familie überlegt, diese Schulkosten für mich zu tragen. Aber ich weiß halt nicht, wie das Amt damit umgehen muss (meine Beraterin ist da irgendwie ziemlich inkompetent und druckst rum) und ob ich dann trotzdem weiter Geld bekomme oder zumindest die Sozialversicherung übers Amt abgesichert bleibt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.