1

Arbeitslosengeldberechnung für Teilzeit

Frage von Panic2210 Panic2210

Hallo alle zusammen,

meine Frage ist folgende: wenn man z. B. einen Teilzeitjob annimmt (6 Std./Tag), weil es keine Vollzeitstelle im gesuchten Bereich gibt, wie wird dann das Arbeitslosengeld berechnet? Wird dann von dem tatsächlichen Brutto ausgegangen oder wird auf 40 Std./Woche hochgerechnet? DANKE.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Morti Morti

Wenn du unter dem ALG2-Bedarfssatz liegst, wird die Differenz durchs Amt ausgeglichen, mehr nicht.

• 0
    Antwort von StunningSteve StunningSteve

ja kommt drauf an also bei nem 1 euro job kann man 120 behalten der rest wird angerechnet

Kommentar von Morti MortiMorti

Das ist so nicht richtig. Bei den sogenannten 1€-Jobern ist es so: Sie arbeiten monatlich 100 Stunden, pro Stunde bekommen sie meist 1,75€ Aufwandsentschädigung, also 175,-€ im Monat. Da dies eine Aufwandsentschädigung ist und kein Einkommen, betrifft es nicht den Freibetrag (100€). Sie könnten diese 100€ extra noch dazu verdienen. Kommen sie über 100€, wird vom Überschuss 80% abgezogen.

Kommentar von StunningSteve StunningSteveStunningSteve

naja also so wars bei mir zumindest...durfte 120 behalten aber ok :)

Kommentar von Morti MortiMorti

Ich habe beruflich mit Teilnehmern einer Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung - AGH MAE (umgangssprachlich 1€Jober) zu tun. Vielleicht hast du ja was anderes gemacht.

• 0
    Antwort von FaulesTier FaulesTier

wenn du einen gewissen betrag überschreitest bist du nicht mehr arbeitslos und bekommst garkein geld mehr vom amt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.