1

Arbeitslosengeld+Aufstockung durch Arge+Nebenverdienst?

Frage von bernd27872 bernd27872

Meine Frage,beziehe Arbeitslosengeld 1, daher das nicht reicht, bekommen wir von der Arge noch zusätzlich Kohle. Nun hab ich einen 100Euro Job, also geringfügig, aber daher ich Arbeitslosengeld 1 beziehe, wird mir das von der Arge als einkommen berechnet und von den 100 Euro zusatzverdienst seh ich nur 43 Euro???? Is das wirklich so???? Eigentlich darf doch jeder der komplett Kohle von der Arge kriegt, 100 Euro dazuverdienen??? Bin durch meinen 2ten Bandscheibenvorfall arbeitslos geworden und im Moment siehts so aus, das man der gearschte is, wenn man gearbeitet hat????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 3
    Antwort von ivonne82 ivonne82

da du auf dein alg1 schon einen freibetrag von 30 euro hast, kannst du statt 100 euro nur 70 euro anrechenfrei dazuverdienen. warum die arge alles bis auf 43 euro anrechnet ist mit nicht klar. da solltest du wirklich nochmal nachfragen wie die auf diesen betrag kommen. wenn du von der arge keine vernünftige aussage bekommst, wende dich an einen gemeinnützigen verein zb. caritas. die haben meistens jemand der dich in solchen fällen beraten kann. oder beantrage beratungskostenbeihilfe und geh zu einem anwalt für sozialrecht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.