gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Arbeitslosengeld zwischen ABI/Schule, Wehrdienst und Studium

gefragt von Chrischiii am 09.07.2008 um 19:54 Uhr

Also: Ein Schüler macht Abitur und erhält am 30.06. sein Abizeugnis, ist damit Schulabgänger. Der Abiturient ist wehrtauglich und wird eingezogen. Das passiert vorzugsweise gleich zum 1. Juli oder aber 1. Oktober. Nun leistet er seinen neunmonatigen Grundwehrdienst. Anschließend wird er entweder zum 31. März oder 30. Juni entlassen (je nach Beginn). Wie sieht es jetzt aus, kann der Abiturient Arbeitslosengeld nach dem Bund bekommen, wenn er erst zum WS studieren möchte? Muss er sich dafür schon nach dem ABI arbeitssuchend/-los gemeldet haben? Kann oder muss er sich in den Überbrückungszeiten arbeitslos/-suchend melden? Was ist mit der Renten- und Krankenversicherung?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (9177)
Geld (5625)
Versicherung (1812)