1

Arbeitslosengeld/Wohngeld

Frage von gandalf2604 gandalf2604

Hallo,

kennt sich jemand mit dem beantragen von Wohngeld aus,wenn man arbeitslos gemeldet ist?Wo ist die Grenze und wieviel bekommt man dazu?Kann man auch Wohngeld beantragen,bei Eigentum?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Gulli1969 Gulli1969

Probiers doch mal einfach aus und zwar unter www.wohngeldrechner.nrw.de mit ein paar eintragungen kannst du es leicht selber herrausfinden ob du anspruch hast oder nicht das zeigt es dir am ende an!

Bei Eigentum bekommst du allerdings nur dann wohngeld wen dieser noch nicht abbezahlt ist. es kommt sich da auf die raten und den nebenkosten an.

• 1
    Antwort von Hoppel1961 Hoppel1961

Hallo! Bei Bezug von ALG I ist generell ein Wohngeldanspruch möglich ebenso wie bei einem Eigenheim. Die Grenze für das Einkommen richtet sich nach der Mietstufe, die Du unter www.wohngeldantrag.de herausbekommst, und der Personenanzahl. Auf der gleichen Seite hast Du unter dem Punkt "Höchsteinkommen" die Möglichkeit, die Höchstgrenze abzulesen, wobei ALG I mit 6% pauschalisiert wird.

Kommentar von gandalf2604 gandalf2604gandalf2604

Vielen Dank.

• 1
    Antwort von HawkeyePierce HawkeyePierce

Du kannst sicherlich Wohngeld beantragen. Beim Wohngeldamt (Bürgeramt). Ich beziehe auch welches, bin allerdings nicht arbeitslos. Wo da die Grenzen liegen kann ich im Augenblik nicht sagen. Das dürfte auch bei Eigentum funktionieren.

• 1
    Antwort von lilli008 lilli008

Nei bei eigentum ist das Nicht möglich und dann kommt es noch drauf an wo man wohnt in ner Grßstadt liegen die grenzen höher als z.B. auf nem kleinen Dorf!!!!

Kommentar von Gulli1969 Gulli1969Gulli1969

Stimmt so nicht ganz!

Kommentar von Hoppel1961 Hoppel1961Hoppel1961

Die Antwort von lilii08 ist reinster Blödsinn und vollkommen falsch. Nicht darauf reinfallen!

• 0
    Antwort von LilliMouse LilliMouse

Auch mit eigentum kannst du wohngeld beantragen, bekommst es aber nicht bei Hartz4 oder Alg 2, wenn ich mich richtig erinnere.

Kommentar von gandalf2604 gandalf2604gandalf2604

Wie hoch ist da der Satz?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.