Frage von summaslamma1997, 78

Arbeitslosengeld vom Arbeitsamt, wann bekommt man das?

Hallo zusammen. Momentan bin ich auf Jobsuche und beziehe Arbeitslosengeld. Einen Teil des Geldes habe ich bereits bekommen, aber nicht alles da ich ihnen noch was brauchten von meinen Unterlagen. Die Frage ist wann das Arbeitsamt immer Geld überweist? Gibt es da unterschiedliche Zeiten oder immer zum 1. Z.b? Recht auf Arbeitslosengeld habe ich das wurde mir versichert. Würde mich über antworten freuen

Antwort
von Holzfaeller93, 58

Immer zum letzten Tag im Monat, es sei denn, das ist ein Feiertag oder Sonntag. Dann kommt es etwas früher. So zumindest war es bei mir, als ich letztes jahr arbeitslos war.

Antwort
von Scaver, 43

Die erste Zahlung erhältst Du, sobald alle Unterlagen vorhanden sind. Die erste Zahlung wird mit einen ggf. gewährten "Vorschuss" verrechnet.

Die Folgezahlungen erfolgen dann immer zum Ende eines Monats rückwirkend.

Sprich das Geld für April gibt es zum 30.04.

Beim ALG 2 ist es anders. Da wird das Geld im Voraus gezahlt. Da muss das Geld am 01. eines Monats dem Hilfebedürftigen zur Verfügung stehen, egal ob es sich dabei um einen Feiertag, Sonntag oder Wochentag handelt. Daher zahlen die Ämter immer zum letzten Banktag des Monats, um diese gesetzliche Vorschrift einhalten zu können.

Kommentar von summaslamma1997 ,

aber dann müsste es doch heute da sein? Und das War es leider nicht. ziemlich kompliziert

Kommentar von Scaver ,

Zum einen ist der letzte Tag des Monats morgen und nicht heute.

Zum anderen ist es denn sicher, dass bei der AA schon alles erledigt ist? Hast Du den ALG 1 Bescheid schon erhalten?
Es ist nicht ausschlaggebend, wann genau alles da ist, sondern wann der Antrag bearbeitet wurde. Und da hat das Amt ab dem Zeitpunkt wo alles vorliegt schon mal 6 Wochen Zeit.

Rechtsmittel wegen Verspätung kann man meist aber erst nach 3 Monaten einlegen und nur nach Fristsetzung.

Antwort
von Leisewolke, 33

Dein komplettes Geld erhälst du, wenn das AA alle! erforderlichen Unterlagen von dir hat und diese geprüft hat. Dann erhälst du das Geld rückwirkend ab dem Tag. wo du dich arbeitsuchend gemeldet hast.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community