1

Arbeitslosengeld trotz Schule?

Frage von barbapapa barbapapa

Hallo

eine kurze Frage:

Ich werde ab dem August zur Schule gehen. Ist es möglich trotzdem Arbeitslosengeld anteilig zu beziehen, wenn ich den Nachweis erbringe, dass ich 20 Stunden in der Woche arbeiten kann?!

Ich war heute bei der Agentur für Arbeit und die meinten, dass das nicht geht, da ich ja zur Schule gehe und dem Arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehe. Ich kann dies aber nicht glauben..... Würde mich um einen kleinen Rat freuen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 6
    Antwort von butty09 butty09

das amt hat leider recht...in dem fall musst du bafäg beantragen

Kommentar von Zickedeluxe ZickedeluxeZickedeluxe

DH

• 3
    Antwort von frager2 frager2

Nein, Arbeitslosengeld kannst du dann nicht beziehen. Was du machen kannst ist, BAFÖG oder ähnliches beantragen... Jedenfalls irgendwelche Förderungszuschläge.

• 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Da Du in der Zeit, in der Du in der Schule bist, nicht arbeiten kannst, stehst Du ja wirklich nicht zur Verfügung. Also auch kein Anspruch auf Arbeitslosengeld

• 0
    Antwort von barbapapa barbapapa

ich habe nur von 8 uhr bis 13 uhr schule.... da stehe ich dem Arbeitsmarkt jawohl zur verfügung! Man muss doch nur einen nachweis erbringen, dass man mindestens 15 stunden arbeiten kann... und das kann ich ja nach der schule und am wochenende!!!

Kommentar von eddali eddalieddali

ne ein Nachweis alleine reicht nicht aus, an den Bezug von ALG sind schon noch andere Forderungen gebunden.

• 0
    Antwort von Zickedeluxe Zickedeluxe

Wie oft willst du noch Fragen?

• 0
    Antwort von kikkerl kikkerl

das ist leider so. das einzige was du machen kannst wenn dir das geld nicht reicht einen nebenjob. solltest du aber alleine wohnen dann kann dir das amt ewtl helfen mit wohngeld usw. frag mal richig nach

• 0
    Antwort von eddali eddali

wenn du Schüler bist, kannst kein ALG beziehen.

• 0
    Antwort von rotius rotius

hä?wie alt bist du denn?ist das vollzeitunterricht?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.