Hallo
eine kurze Frage:
Ich werde ab dem August zur Schule gehen. Ist es möglich trotzdem Arbeitslosengeld anteilig zu beziehen, wenn ich den Nachweis erbringe, dass ich 20 Stunden in der Woche arbeiten kann?!
Ich war heute bei der Agentur für Arbeit und die meinten, dass das nicht geht, da ich ja zur Schule gehe und dem Arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehe. Ich kann dies aber nicht glauben..... Würde mich um einen kleinen Rat freuen.
das amt hat leider recht...in dem fall musst du bafäg beantragen
Nein, Arbeitslosengeld kannst du dann nicht beziehen. Was du machen kannst ist, BAFÖG oder ähnliches beantragen... Jedenfalls irgendwelche Förderungszuschläge.
Da Du in der Zeit, in der Du in der Schule bist, nicht arbeiten kannst, stehst Du ja wirklich nicht zur Verfügung. Also auch kein Anspruch auf Arbeitslosengeld
ich habe nur von 8 uhr bis 13 uhr schule.... da stehe ich dem Arbeitsmarkt jawohl zur verfügung! Man muss doch nur einen nachweis erbringen, dass man mindestens 15 stunden arbeiten kann... und das kann ich ja nach der schule und am wochenende!!!
eddali am 21. Juli 2009 12:14 ne ein Nachweis alleine reicht nicht aus, an den Bezug von ALG sind schon noch andere Forderungen gebunden.

das ist leider so. das einzige was du machen kannst wenn dir das geld nicht reicht einen nebenjob. solltest du aber alleine wohnen dann kann dir das amt ewtl helfen mit wohngeld usw. frag mal richig nach
DH