gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Arbeitslosengeld trotz Schule?

gefragt von barbapapa am 21.07.2009 um 12:07 Uhr

Hallo

eine kurze Frage:

Ich werde ab dem August zur Schule gehen. Ist es möglich trotzdem Arbeitslosengeld anteilig zu beziehen, wenn ich den Nachweis erbringe, dass ich 20 Stunden in der Woche arbeiten kann?!

Ich war heute bei der Agentur für Arbeit und die meinten, dass das nicht geht, da ich ja zur Schule gehe und dem Arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehe. Ich kann dies aber nicht glauben..... Würde mich um einen kleinen Rat freuen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeitslosengeld x 721 Agentur für Arbeit x 88

anonym
beantwortet von butty09 am 21. Juli 2009 12:08
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das amt hat leider recht...in dem fall musst du bafäg beantragen

Kommentar von 58676c72370b36ec9454d19c06250bc5smallZickedeluxe am 21. Juli 2009 12:08

DH

frager2
beantwortet von frager2 am 21. Juli 2009 12:08
3x

Nein, Arbeitslosengeld kannst du dann nicht beziehen. Was du machen kannst ist, BAFÖG oder ähnliches beantragen... Jedenfalls irgendwelche Förderungszuschläge.

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 21. Juli 2009 12:08
1x

Da Du in der Zeit, in der Du in der Schule bist, nicht arbeiten kannst, stehst Du ja wirklich nicht zur Verfügung. Also auch kein Anspruch auf Arbeitslosengeld

anonym
beantwortet von barbapapa am 21. Juli 2009 12:10
0x

ich habe nur von 8 uhr bis 13 uhr schule.... da stehe ich dem Arbeitsmarkt jawohl zur verfügung! Man muss doch nur einen nachweis erbringen, dass man mindestens 15 stunden arbeiten kann... und das kann ich ja nach der schule und am wochenende!!!

Kommentar von 32f304e97e8256bb488ed12df7814a70smalleddali am 21. Juli 2009 12:14

ne ein Nachweis alleine reicht nicht aus, an den Bezug von ALG sind schon noch andere Forderungen gebunden.

Zickedeluxe
beantwortet von Zickedeluxe am 21. Juli 2009 12:09
0x

Wie oft willst du noch Fragen?

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 21. Juli 2009 12:09
0x

das ist leider so. das einzige was du machen kannst wenn dir das geld nicht reicht einen nebenjob. solltest du aber alleine wohnen dann kann dir das amt ewtl helfen mit wohngeld usw. frag mal richig nach

eddali
beantwortet von eddali am 21. Juli 2009 12:08
0x

wenn du Schüler bist, kannst kein ALG beziehen.

anonym
beantwortet von rotius am 21. Juli 2009 12:08
0x

hä?wie alt bist du denn?ist das vollzeitunterricht?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.