1

Arbeitslosengeld Sperre nach Kündigung

Frage von Seel18 Seel18

Hallo,

wie lang dauert diese Arbeitslosengeldsperre an wenn man selber Kündigt?

Sind es 12 Wochen?

Gründe wie schlechtes Arbeitsklima, hinterhältiger Chef sowie schlechte Arbeitsbedingungen werden ja wohl kaum zählen um die Sperre zu umgehen ;-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von aaArbeit aaArbeit

Eine Sperre bei Eigenkündigung dauert 12 Wochen!
    ACHTUNG: Ein Aufhebungsvertrag ist nach der geltenden Gesetzeslage nicht anders zu bewerten als eine Eigenkündigung (>>> man hat durch seine Unterschrift daran mitgewirkt, den Job zu verlieren!)!
    Die genannten Argumente (schlechtes Klima, etc.) spielen absolut keine Rolle! Lediglich ein ärztliches Attest hätte Aussicht auf Erfolg.

• 2
    Antwort von djfreiflug djfreiflug

Normalerweise 3 Monate, such dir lieber erst was neues und kündige dann

Kommentar von Seel18 Seel18

Auch dir danke für die schnelle Antwort :-)

• 1
    Antwort von medic medic

wenn du kündigst 3 monate..

• 1
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

aaArbeit hat völlig Recht,den Aufhebungsvertrag kannst du dir schenken.Die Sperre beträgt drei Monate.Du kannst es versuchen mit deinen Argumenten,der Beamte beim Arbeitsamt wird aber kaum Mitleid mit dir haben.Mein Tip:bewirb dich jetzt in anderen Betrieben,schreibe in deine Bewerbung "in unkegündigter Stellung",kündige erst dann,wenn du eine Zusage hast-so bist du auf der sicheren Seite.Oder versuche über deinen Hausarzt ein Attest zu bekommen (als Mobbing kann man es wohl nicht bezeichnen oder?).

Nein nicht ganz aber ein bisschen schon, vorallem vom Senior Chef... Naja sofern ich nichs finde werd ich die 3 Monate in Kauf nehmen müssen

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

wünsche dir gutes Durchhaltevermögen und viel Glück,daß du was Besseres findest!

• 1
    Antwort von torosso torosso

. . .oder versuch es mit einem Aufhebungsvertrag . . .

• 1
    Antwort von Kuschelwuschel Kuschelwuschel

Befürchte mal, daß diese Gründe nicht zählen. Verstehe ja, daß man unter solchen Vorraussetzungen ungerne arbeitet, aber wer garantiert, daß es im nächsten Job nicht noch schlimmer ist? Bzw. ist es ja auch gar nicht so leicht was neues zu finden. Ich persönlich wäre immer vorsichtig mit dem Kündigen, eben auch wegen der Sperre und der Ungewißheit was kommt danach.

Glaub mir, schlimmer wie hier kann es nicht werden... wär ich nicht so dumm gewesen, hätte ich schon wie die anderen 6 Stifte die Ausbildung abbrechen sollen. Aber nun halt ichs noch bis zum Ende durch und kündige dann, ist ja nur noch bis Juni nächstes Jahr ;-).

Ohne Witz ich bin mir zu 99% sicher das es keine schlimmere Firma gibt. Hier werden die Arbeitnehmer wie Unterhosen gewechselt... im Moment sind wir zu 3 von 11 weil es eine kleine "Kündigungswelle" gab ;-)

Trozdem auch danke für deine Antwort!

• 1
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Ja, 3 Monate beträgt die Sperre.

Danke für die fixe Antwort ;-)

• 0
    Antwort von Brandi67 Brandi67

Aber bekommt man in dieser Zeit nicht trotzdem Geld???Ich bin ja jetzt selbst in dieser Situation und wenn man dann immer hört,sei froh das du Arbeit hast,oder du bist nur Faul,da platzt mir echt der Kragen.Ich war das letzte mal vor ich glaube 15 Jahre arbeitslos und das auch nur für 3 Monate,also faul ist man nicht.Aber arbeiten muss nicht unbedingt spaß machen,aber man sollte schon gerne hin gehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.