Ein Kumpel meines Sohnes (31) ist arbeitslos und bekommt ca. 660 € Arbeitslosengeld. Er hat eine eigene Wohnung, die ihn 280 € kostet, da ist das Geld natürlich knapp. Jetzt fragte er mich ob es irgendwelche Zuschüsse gibt? Weiß ich aber leider nicht, deshalb frage ich Euch. Er ist ledig. Danke.
Antworten (7)
-
2Antwort von
MuttikindMuttikind
gibt kaum noch zuschüsse kann aber 165 € dazu verdienen ohne belangt zu werden was drüber ist wird ihm abgezogen
-
1Antwort von
dani4udani4u
für ALG II gelten folgende Bestimmungen:
Alleinstehende: 100% - 351€
Kinder bis ende 14: 60% der RL - 211€ Kinder bis ende 25: 80% der RL - 281€ Partner ab beginn 19: 90% der RL - 316€Kindergeld wird als einkommen angerechnet - und als einkommensbereinigung werden 30Euro abgezogen (von 164€) Bleiben 134€ Kindergeld.
Kosten der Unterkunft werden wie folgt berechnet: Der Mietspiegel muss eingehalten werden.
Für alleinstehende sind das 45m² - je nachdem in welchem Ort er lebt, sind da andere Mietspiegel vorhanden.Bei 2 oder mehr Personen steigt die m² anzahl und der Spiegel.
Übernommen wird Kaltmiete, Nebenkosten, Heizkosten. Stromkosten werden nicht mit einberechnet, und sind von der RL (Regelleistung) zu bezahlen.
-
1Antwort von
marlyliemarlylie
er kann noch wohngeld beantragen. er dürfte zumindest so viel bekommen, dass er ein auskommen wie ein hartz IV empfänger hat. wo er es beantragen kann, erfährt er bestimmt im jobcenter, rathaus etc. dann muss er seinen bewilligungsbescheid und mietvertrag, strom / heizkostn belge mitnehmen, daran wird dann wohngeld berechnet.lg
-
-
1Antwort von
micky2009micky2009
380 euro nur zum Leben müßte aber reichen
Kommentar von
guterwolfguterwolf na ja, er hat ein Auto, Telefon, Versicherung, da ist nicht viel Spielraum
Kommentar von
DieNeue0101 ja das geld reicht locker wenn man keinerlei ausgaben hat!!!okay ein auto ist luxus,aber wer hat den heut zu tage kein tel???stom muss man auch von diesem geld zahlen wo ich zb jeden monat 134 euro zahlen muss
Kommentar von
guterwolfguterwolf monatlich 134 € für Strom? Dann heizt du auch mit Strom? Wir haben ein Haus, sind 3 Personen + Hund und zahlen 78 € Strom.
Auf einem Dorf ist ein Auto kein Luxus, sondern notwendig, leider.
-
1Antwort von
PanikgirlPanikgirl
Ich habe gehört, dass der ALG-Satz bei 700 Euro liegen soll - also bei ihm dann noch 40 Euro?!
Kommentar von
guterwolfguterwolf na, ja, die machen den Kohl ja auch nicht unbedingt fett, aber besser als nix. Weißt du ob er das beantragen muss?
Kommentar von
PanikgirlPanikgirl Ich denke mal beim AA - ich habe die Erfahrung glücklicherweise NOCH nicht machen müssen, seit es dieses blöde Hartz IV gibt. Als ich vor 8 Jahren ca. 1 Monat lang arbeitslos war, galten ja noch die alten Gesetze. Nur, ich habe damals nichts beantragt, obwohl ich ebenso wenig hatte, weil ich schon meinen neuen AV in der Tasche hatte. Aber ich denke mal, dass Dir da andere sicher besser helfen können, die sich mit der Materie schon selbst befassen mussten
-
das ist ein 1-Euro-Job im entferntesten sinne.