1

Arbeitslosengeld oder Übergangsgeld

Frage von Hyperluder Hyperluder

Hallo ich wurde von meinem Arbeitgeber gekündigt .Habe mich am nächsten Tag arbeitslos gemeldet .Dort bekam ich gefühlte 780 Zettel zum ausfüllen .Jetzt muß ich von den letzten 2 Jahren Arbeitsbescheinigungen ausfüllen lassen .Mein problem besteht darin das ein Arbeitgeber untergetaucht ist und einer Insolvenz angemeldet hat .Dadurch sagte man mir das es ca 6-8 Wochen dauert bis mein Arbeitslosengeld bewilligt wird.Jetzt meine Frage :Wovon soll ich meine laufenden Kosten decken ?? und vor allem Weihnachten steht vor der Tür . Gibt es sowas wie Übergangsgeld ??Bitte um schnelle Antwort .Danke in voraus .

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Wenn einer der Arbeitgeber nicht auffindbar ist, darf das nicht zu deinen Lasten gehen. Die Arbeitsagentur (oder obCenter) müssen dir Vorschuss-Zahlungen gewähren. Das Amr kann selbst den Arbeitgeber zur Abgabe der Erklärung auffordern. (Mit Strafandrohung !!)

• 0
    Antwort von epona74 epona74

Man kann beim Sozialamt eine Art Vorschuß beantragen.

Kommentar von Hyperluder Hyperluder

wird mir das danach dann von meinem Arbeitslosengeld abgezogen ? und was für Unterlagen benötig ich dafür ? Und wielange dauert das bis das bewilligt wurde ??

Kommentar von epona74 epona74epona74

Wie lange das dauert weiß ich nicht. Unterlagen wolllen die viele. Vermögen Sparbücher sogar Fahrzeugbrief wenn vorhanden. Wie das nachher verrechnet wird, weiß ich leider auch nicht. Habe das auch nur von einem ehemaligen Kollegen mitbekommen. Ich selber war zum Glück noch nicht in der Situation. Einfach mal zum Sozialamt hin gehen und beraten lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.