1

Arbeitslosengeld oder arbeitslosengeldzuschuss??

Frage von smargale smargale

Bin im April 08 gekündigt worden und habe mich auch sofort arbeitslos gemeldet.. laut meinem arbeitslosengeld bescheid bekomme ich nun monatlich 509 euro arbeitslosengeld... muss aber auch 325 euro miete bezahelen ... jetzt haben wir nun janaur und ich komme einfach vorne und hinten nicht mit dem bisschen geld aus.. es ist schon mittlerweile so das ich seit oktober schon keine miete mehr gezahlt habe damit ich überhaubt über die runden komme .. wieviel geld kann ich noch bekommen das ich einigermassen leben kann und wo bekomme ich es her .. dank im vorraus smargale

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von wolle59 wolle59

Wohngeld beantragen

• 0
    Antwort von Siam1 Siam1

Du Du unter dem Existenzminimum liegst, hast Du die Möglichkeit ergänzendes Arbeitslosengeld zu beantragen, den Antrag stellst Du bei der Arge. Tipp: Gib mal in Google >> Arbeitslosengeld Aufstockung ein.

http://arbeits-abc.de/forum/arbeitslosengeld-alg-i/hilfe-arbeitslosigkeit-droht-...

Den Antrag auf ALG I stellst du bei der Agentur für Arbeit.

Einen weiteren Antrag auf ALG II stellst du bei der ARGE/Jobcenter.

Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=35386&ccheck=1

Nr. 3 ist richtig, du hast das Recht auf ergänzendes ALG II - Bedingung ist, du musst mind. 3 Std. täglich für eine Tätigkeit zur Verfügung stehen. Wieviel das ist, kannst du mit den zahlreichen ALGII-Rechnern hier im Internet ermitteln.

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1

geh mal zur Arge und beantrage Sozialhilfe - müsste dir eigentlich zustehen.

Bekommst du aber erst ab Antrag - also Januar 09.

Und sprich mit deinem Vermieter, vielleicht gibt es Möglichkeiten, die nicht gezahlte Miete abzuarbeiten, z.B. Schnee räumen o.ä.

• 0
    Antwort von OnkelFrank OnkelFrank

Beantrage doch Wohngeld.

• 0
    Antwort von Ally32 Ally32

Wohngeld beantragen oder ergänzendes ALG2

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.