Hallo, ich habe folgende Frage oder Problem. Ich habe vor dem Studium eine Ausbildung gemacht und danach in meinem Job gearbeitet. Vor dem beginn meines Studiums war ich dann für kurze Zeit Arbeitslos gemeldet. Nun bin ich fasst am Ende des Studiums und wollte mich für den Rest des Studiums (Diplom) arbeitslos melden. Habe gelesen das nach 4 Jahren das Arbeitslosengeld einfach verfällt. Ist das wirklich richtig ? Das heißt ja, dass es einem Studenten nach einem Regelstudium (8-10 Semester) unmöglich ist Arbeitslosengeld zu erhalten...Frechheit! Habe diese Paragraphen entdeckt:
§147.2 SGB3/Erlöschen d.Anspruchs
§142.1.1u2 SGB3/Ruhen des Anspruchs
Bafög?
Aber kann man denn Arbeitslosengeld beantragen, wenn man das Studium abgeschlossen hat ? Weil ich hab das Problem, dass ich nach dem Studium an der Uni noch 6 Monate weiterarbeiten will. Die Zahlen mir allerdings nur 360€ im Monat (weil die haben ja kein Geld ...). Das reicht aber grad so für meine Miete ... Muss ich deshalb noch nen weiteren Job suchen, oder könnte ich Arbeitslosengeld bekommen ? Oder gelte ich überhaupt nicht als Arbeitslos wenn ich so nen Hilfsjob für unter 400€ im Monat mache ? (Vielleicht hätte ich ne eigene Frage stellen sollen ? Na, egal ...)