Frage von afriedri,

Arbeitslosengeld nach Selbständigkeit

Ich war seit 07/2009 selbständig nach 3 Tagen Arbeitslosigkeit. Hätte also noch eine Restlaufzeit von 362 Tagen. Das GEwerbe läuft noch nicht genug um Leben zu können. Gibt es die Möglichkeit zurück nach Arbeitslosengeld 1? Wenn ja, wie kann ich es beantragen?

Hilfreichste Antwort von DerHans,

Du musst innerhalb der letzten 36 Monate 12 Monate versicherungspflichtig gewesen sein, diesen Anspruch hast du also noch.

Antwort von Sandra678,

Hy, du kannst so lange du Selbsstaendig bist bei der ARGE monatlich Geld einbezahlen um im Falle, der erneuten Arbeitslosigkeit auch Arbeitlosen zu beziehen. Wie lange du das Geld einbezahlen musst und wieviel kann ich dir nicht sagen. Wende dich am Besten an einen Sachbearbeiter.

Kommentar von trackete,
Antwort von Rothammel,

Selbständige bekommen kein Arbeitslosengeld. Kannst ja trotzdem mal anfragen.

Kommentar von DerHans,

Er hat ja noch einen alten Anspruch kommt von der Zeit her ohne weiteres noch hin.

Antwort von DerHans,

Wenn du nicht das Existenzgründungsgeld in Anspruch genommen hast, kannst du dich natürlich arbeitsuchend melden. Der alte Anspruch lebt dann auf.

Antwort von Danielle64,

Normalerweise ja. Dein Restanspruch bleibt für, glaube ich, 3 Jahre bestehen - die genaue Zeit müsstest du erfragen. Warum hast du den Gründungszuschuss nicht in Anspruch genommen als du dich selbständig gemacht hast?

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community