Frage von Ich231184, 36

Arbeitslosengeld nach einem Tag arbeit im neuen Betrieb?

Hallo

Ich bin seit 9 Jahren in einem Betrieb beschäftigt und würde gerne in einen neuen Betrieb wechseln. Wenn man so lange Zeit fest beschäftigt war, gehen einem die schlimmsten Sachen durch den Kopf. Aus dem Grund meine Frage, was wäre, wenn mich (den schlimmsten Fall angenommen) der neue Betrieb nach einer Woche kündigt. Besteht dann schon das Recht auf Arbeitslosengeld? Kann man im allgemeinen sagen, das schon nach einem Tag Arbeit und Kündigung durch Arbeitgeber Recht auf Arbeitslosengeld besteht? Welche Grundlage würde zur Berechnung des Arbeitslosengeldes heran gezogen? die Abrechnungen des alten Arbeitgebers? Ich möchte Sicherheiten, bevor ich den Wechsel mache...

Danke im voraus für die Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Kündigung, 19

Solange Du die Kündigung im neuen Job nicht selbst verursacht hast, bekommst Du selbstverständlich ALG. Berechnungsgrundlage wäre in Deinem Beispiel der Verdienst beim vorigen AG, i.d.R. ein Jahr.

http://www.alg-i.de/Berechnung-und-hoehe.html

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen

Antwort
von HalloRossi, 14

Ja! Es geht um die Gesamtarbeitszeit! Du musst immer 12 Monate am Stück tätig sein, um neuen Anspruch zu erwerben. Da spielt ein Wechsel keine Rolle, insbesondere da in den ersten 6 Monaten der Arbeitgeber ja einfach so das Arbeitsverhältnis beenden darf ( Probezeit)

Kommentar von EstherNele ,

Du musst immer 12 Monate am Stück tätig sein, um neuen Anspruch zu erwerben.

Das ist so nicht korrekt - du musst innerhalb von 24 Monaten mindestens 12 Monate beschäftigt gewesen sein- das kann sich auch aus einzelnen mehrmonatigen Beschäftigungen zusammensetzen. Das muss nicht am Stück sein.

Es kann durchaus sein, dass du dazwischen ein paar Tage ohne Anspruch auf ALG 1 ohne Beschäftigung warst. Ohne Anspruch, weil eben die 12 Monate noch nicht zusammengekommen waren.

Solange innerhalb der letzten 24 Monate mindestens volle 12 Monate Beschäftigung zusammenkommen und noch nicht zu einer früheren ALG 1-Zahlung herangezogen worden sind, bekommst du ALG 1.

Antwort
von Barolo88, 23

es zählt das durchschnittliche Einkommen der letzten 12 Monate

http://www.pub.arbeitsagentur.de/selbst.php?jahr=2016

Antwort
von susannemuell, 6

Ja du würdest Arbeitslosengeld bekommen. Grundlagen sind ca. die letzen 6 Monate Gehalt