Frage von Trhomy, 24

Arbeitslosengeld nach 4 Monaten Arbeit ltt?

Hallo,

Mein Arbeitgeber hat mir einen Aufhebungsvertrag angeboten da die Chemie überhaupt nicht stimmt. Jetzt ist meine Frage, bekomme ich Arbeitslosengeld nach 4 Monaten Arbeit? Oder auf was habe ich Anspruch?

Zu mir: 20 Jahre, keine Kinder, nicht verheiratet und Festangestellt.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitslosengeld, 18

Mit einem Aufhebungsvertrag würdest du dir mit großer Wahrscheinlichkeit eine Sperre bzw.Sanktion von Leistungen einhandeln,denn das käme einer Eigenkündigung bzw.selbst verschuldeten Kündigung gleich !

Wenn er also mit dir nicht zurecht kommt dann lass dich kündigen.

Hast du keinen alten Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld ( ALG - 1 ),dann hast du dir mit deinen 4 Monaten noch keinen Anspruch erworben,weil du die Anwartschaftszeiten nicht erfüllt hast.

Dazu hättest du dann innerhalb von 2 Jahren min. 1 Jahr Versicherungspflichtig sein müssen,also Beiträge in die Arbeitslosenversicherung abgeführt haben.

Es käme dann also nur das ALG - 2 vom Jobcenter in Betracht,besser bekannt als Hartz - lV.

Du würdest dann derzeit min. dein Regelsatz von 404 € bekommen + deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ),dass wäre dann dein derzeitiger Bedarf nach dem SGB - ll.

Antwort
von SiViHa72, 24

Mit nem Aufhebungsvertrag schiesst Du Dir sowieso ins Knie. Der wird nämlich als akzeptieren der Kündigung angesehen und bewirkt, falls man denn ALG kriegt, eine längere Sperre.

Ob Du ALG I kriegst..

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Detail/index...

Ob Du ALG II kriegst, hängt dann davon ab, ob Du womöglich auf nem Haufen Kohle sitzt oder mit ner Millionärin verheiratet bist.

Antwort
von valvaris, 21

Arbeitslosengeld bekommst du, nachdem du 12 Monate lang sozialversicherungsbeiträge bezahlt hast (also kein Mini-Job)

Ansonsten gehts ins Hartz4

Antwort
von Menuett, 19

Das kommt darauf an, ob du in den vergangenen 18 Monaten mindestens12 Monate gearbeitet hast.

Übrigens - wenn Du den Aufhebungsvertrag unterschreibst, bekommst Du eine drei monatige Sperre beim Arbeitsamt.

AUF KEINEN FALL UNTERSCHREIBEN1

Dein Chef soll Dich kündigen.

Antwort
von Kleckerfrau, 20

ALG 1 bekommt man erst wenn man innerhalb 18 Monaten 12 Monate Arbeitslosenbeiträge eingezahlt hat,. D.h. du musst 12 Monate am Stück gearbeitet haben.

Mit 4 Monaten hast du es nicht, also hast du so keinen Anspruch auf ALG 1

Kommentar von coding24 ,

Nein - du kannst auch 2x6 Monate samt Pause zwischendrin gearbeitet haben ...

Antwort
von Meloschka25, 20

Heeey.. Unterschreib auf gar keinen Fall nen Aufhebungsvertrag !! Wenns gar nicht geht, gönn ihm Krankenscheine, bis er Dich kündigt. Nen Aufhebungsvertrag wäre so kackaa, da Du dann ne 3-monatige Sperre vom Arbeitsamt bekommst :) !!

Antwort
von baindl, 20

bekomme ich Arbeitslosengeld nach 4 Monaten Arbeit?

Nein.

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Detail/index...

auf was habe ich Anspruch?

Auf neue Arbeit?

Du erfüllst doch alle Voraussetzungen.

20 Jahre, keine Kinder, nicht verheiratet

Da sollte es doch ein leichtes sein neue Arbeit zu finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community