1

Arbeitslosengeld nach 35 Jahren Arbeit ohne Unterbrechung

Frage von Testwinner Testwinner

Wer nach 35 Jahren Arbeitsleben erstmals arbeitslos wird, erhält wieviel ALG? Alter 52 Jahre

Gibt es da einen Prozentsatz (z.B. 50% vom letzten Netto oder Brutto....)

Wie lange steht einem die Leistung dann zu? In dem Alter ist es ja leider nicht gesagt, dass man in 4 Wochen einen neuen Job hat.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von TwoSteps4Ward TwoSteps4Ward

60 % mit Kindern 67 %

Kommentar von nero070 nero070nero070

und das für ein Jahr.

Kommentar von TwoSteps4Ward TwoSteps4WardTwoSteps4Ward

Waren das nicht mal 24 Monate oder wurde das inzwischen wieder gekürzt?Nach 35 Jahren einzahlen in die Arbeitslosenversicherung wären 12 Monate aber wenig.

• 1
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Die Höhe des ALG 1 ist von einigen Faktoren abhängig ( Lohnsteuerklasse , Kinder ) und betägt zwischen 63 und 67 % deines letzten Nettoeinkommens. Die Bezugsdauer beträgt für dich 15 Monate ( erst ab Vollendung des 55 Lebensjahres bei Eintritt in ALG erhöht sich das auf 18 Monate ) Nach dieser Zeit steht dir ALG 2 zu, ausser du hast Besitz - dann muss das erst verbraten werden, was du besitzt, und dann hilft dir erst der Vater Staat. Mach dich mal auf der Seite vom AA schlau.

Kommentar von FunkyKong FunkyKong

Nein, es gibt nur 60% und 67%... ich weiss nicht, wie einige hier auf solch komische Zahlen kommen!

• 1
    Antwort von Tessa13 Tessa13

du bekommst 68%desw letzten Netto Gehaltes für 18 Monate ,bei über 55 2 Jahre lang,ich weiß nicht wo diese abenteuerlichen Zahlen hier oben her kommen.Geh zu deinem Berater beim AA und du weisst Bescheid,es gibt auch noch einig Angebote Ü50,welche du auschöpfen solltest.Und mit Kindern,so ein Quark,hat die Berechnung gar nichts zu tun!!

Kommentar von FunkyKong FunkyKong

Was Du schreibst ist quatsch.

Er bekommt, sofern er Kinder hat und Kindergeld bezieht, 67% des durchschnittlichen Einkommens in den letzten 12 Monaten. Hat er keine Kinder oder Kinder wo er kein Kindergeld bezieht, sind es nur 60%.

Er ist über 50, aber unter 55, somit hat er einen Anspruch auf 15 Monate ALG1.

Bitte erst informieren, bevor man falsche Sachen wiedergibt. Danke!

Kommentar von Tessa13 Tessa13Tessa13

Na dann habe ich es falsch bekommen,bei keinen Kindern 68%zu 15 Monaten,bei 52 Jahren,ich rede keinen "Ununformierten Quatsch"wie belieben,sondern gebe MEINE Zahlungen preis!!!

• 1
    Antwort von Chianti Chianti

was und wo suchst du?

Kommentar von Testwinner TestwinnerTestwinner

ich suche beim Jobcenter, Internet, Zeitungen, persönlich in Betrieben, Bewerbungen.

Bin Kaufmann, war Vertriebsleiter, Firma pleite durch die Krise. Den meisten bin ich jetzt aber zu alt. Tja, dabei muss ich noch 15 Jahre arbeiten. - Und will das auch!!

Kommentar von Chianti ChiantiChianti

WO ??? IN welcher stadt?

Hamburg und 100 km Umkreis

hast du außendienstefahrung?

dann bewirb dich mal bei

WEINHAUS BACCHUS www.bacchus.de

Danke CHIANTI.

Weinhaus Baccus..., schöne (Nick)Verbindung.

Ja, ich habe reichlich AD Erfahrung, trinke aber keinen Alkohol. (Oder nur äußerst selten) Deshalb bin ich wohl nicht sehr überzeugend.

... und die meisten gynäkologen sind auch männer ... letztendlich muss der "wurm" dem fisch schmecken und nicht dem angler

;-))

• 1
    Antwort von Pumuckl70 Pumuckl70

63 %, wenn Deine Kinder aus dem Haus sind. Mindestens 12 Monate, aber möglicherweise wegen Deines Alters auch länger, das weiß ich leider nicht.

• 1
    Antwort von Fiamm Fiamm

Du bekommst 60% von Deinen Nettolohn für 1 Jahr. Wärest Du 53 würdest Du 1,5 Jahre Arbeitlosengeld 1 bekommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.