1

Arbeitslosengeld II und Zuschuss für spezielle Nahrung

Frage von muttertheresa muttertheresa

beim alg II gibt es ja eine regelung für einen zuschuss wenn man spezielle nahrung benötigt. meine tochter braucht andere nahrungsmittel zwecks allergien. gehört das dann da mit rein? wie viel bekommt man da mehr.

freu mich über alle infos bezüglich des themas

danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Hier ist eine Aufstellung über Mehrbedarfe bei Hartz IV. Bei der ARGE gibt es dazu Vordrucke, die der behandelnde Arzt ausfüllen muss.

http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/hartz-iv/mehrbedarf.html

Kommentar von Candyandie CandyandieCandyandie

genau !!!

• 2
    Antwort von KleineZicke89 KleineZicke89

Also wieviel du dann mehr bekommst weiss ich nicht, aber ich hatte genau das Thema vor 2 Wochen auf dem Arbeitsamt... Nehm das wirklich mit in den Antrag rein, aber du musst dir vom Arzt unterschreiben lassen dass das wirklich so ist, sonst gibts gar nichts...

• 1
    Antwort von kruemelchen31 kruemelchen31

Weiss nicht, wieviel Du dafür bekommst. Aber es gehört mit darein. Musst Du Dir nur vom Doc oder der Krankenkasse bescheinigen lassen.

Kommentar von Regenmacher RegenmacherRegenmacher

Was hat die Krankenkasse damit zu tun, bekommt von denen das Geld? Nein!!

Kommentar von kruemelchen31 kruemelchen31

Die Krankenkasse kann auch die Allergie bescheinigen!!! Also, erstmal schlau machen und DANN rumschreien

• 0
    Antwort von konny27 konny27

Wir hatten ein Pflegekind,sie benötigte auch spezial Nahrung,das Jugendamt hat uns nichts dazu gegeben.Sie waren der Meinung,dem Kind steht für Sonderausgaben nur 500 Euro im Jahr dazu.Die Nahrung kostete 40 Euro und wir sind 5 Tage mit aus gekommen.Die Eltern haben dafür alles angeboten bekommen um ihr Kind wieder zu nehmen.Das Kind lebt nicht bei den Eltern

• 0
    Antwort von Funki1969 Funki1969

Zunächst benötigst Du ein ärztliches Attest, mit dem Du zur ARGE gehst und dann wird dort entschieden, ob Du die Zuschüsse bekommst. Denn nicht jedes ärztlich Attest wird anerkannt. Und soviel ich weiß, wird unter Spezialnahrung nur solche anerkannt, die nicht freiverkäuflich im Laden ist (also nur in Apotheken zu haben bzw. über Spezialversand u. ä.). Genaueres kann Dir aber die ARGE beantworten bzw. Dir vorweisen können, welche Spezialnahrung damit gemeint ist oder in welche Richtung Du diese Zuschüsse bekommst.

Kommentar von Regenmacher RegenmacherRegenmacher

Nicht richtig! Bei der ARGE gibt es das Formular, dass der Arzt ausfüllt, damit dann zurück zum Amt und der Mehrbedarf wird in der Regel anerkannt.

• 0
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Schau mal in diesem Forum http://www.elo-forum.org/forum.php Hier mußt du die richtige Sparte raussuchen wo du deine Frage einstellst. Dort bekommst du bestimmt genaue Auskunft.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.