1

Arbeitslosengeld I wie lange hab ich Anspruch?

Frage von ReSa2108 ReSa2108

Hallo Ihr´s,

ich habe mal eine Frage und zwar bin ich jetzt arbeitssuchend, habe in dem Zeitraum vom 24.06.2010 - 09.04.2011 ALG I bezogen da ich aus der Lehre raus war und dann keine Arbeit gefunden habe, dann war ich vom 10.04.2011 - 24.10.2011 in Arbeit und bin nun wieder arbeitssuchend. Meine Frage ist in wie weit ich wie lange Anspruch auf ALG I habe und ob es stimmt, wenn ich dann ins Hartz IV fallen würde ich wieder zu meinen Eltern ziehen muss, da ich erst umgezogen bin (375km von meinen Eltern weg)?

Ganz Lieben Dank im voraus für die Antworten. :)

LG ReSa2108

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von V23872 V23872
    Kommentar von ReSa2108 ReSa2108

Danke dir

• 3
    Antwort von HBResult HBResult

Also:

wenn Du schon in Deiner eigenen Wohnung wohnst, kann und wird niemand von Dir verlangen, zurück zu Deinen Eltern zu ziehen

Du hast noch ca. 3 Monate Restanspruch über - nachzulesen hier:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_25638/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg/...

Also ich Wohne mit meinem Freund zusammen und mir wurde mal so gesagt das ich so lange ich U25 bin zu meinen Eltern zurück ziehen muss...

Kommentar von HBResult HBResultHBResult

Das ist nicht so .....

aber: wenn Du in HartzIV fällst, wird das Einkommen des Partners angerechnet

Ah gut ok, da bin ich erstmal ein bisschen beruhigt! Danke dir!!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Auch wenn HBResult vollkommen Recht hat, heißt das nicht, dass ein pis.siger Sachbearbeiter nicht doch sein Glück versucht, um dich zurück an die Eltern zu verweisen.

In dem Fall: Nicht einschüchtern lassen, denn für das Ansinnen gibt es letztlich keine haltbare Rechtsgrundlage, da dich a) die Eltern nicht wieder aufnehmen müssen und b) auf deiner Seiten soziale Gründe dagegen sprechen.

• 0
    Antwort von kronenbeate kronenbeate

die antwort von v23872 ist zu empfehlen.

• 0
    Antwort von stella0485 stella0485

Du hast leider keinen Anspruch auf ALG, denn du musst mindestens 6 (oder sogar 12) Monate am Stück gearbeitet haben.

Oh sorry, hab mich verlesen, dachte du hättest nur 20 Tage gearbeitet. =D Sorry!!!

Hehe kein Problem. :) Naja das ich Anspruch auf ALG I habe weiß ich schon, da ich ja schon auf dem Arbeitsamt war, ich weiß halt nur nicht wie lange. :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.