2

Arbeitslosengeld I - Urlaub?

Frage von stern89 stern89

Hi...

Nach der Ausbildung werde ich in meinem jetzigen Betrieb nicht bleiben! Allerdings ist der Urlaub bereits für 3 Wochen im August gebucht! Was passiert nun wenn ich mich arbeitssuchend melde? Können die vom Arbeitsamt mir das Geld zu der zeit kürzen oder werden sie vielleicht sogar dem urlaub nicht zustimmen? Obwohl der vor antritt der arbeitslosigkeit gebucht wurde?

Kennt sich jemand aus??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Du mußt den Urlaub bei der Agentur für Arbeit beantragen. Bis zu 3 Wochen können sie Dir Urlaub genehmigen, wenn voraussichtlich kein Arbeitsangebot vorliegen wird. Und in dieser Zeit bekommst Du die Leistungen weiter. Fährst Du einfach so weg und Du bekommst in dieser Zeit eine Einladung bzw. das Amt erfährt es, dann bekommst Du eine Sperre. Aber keine Angst, ich kenne nur Fälle, in denen der Urlaub auch genehmigt wurde. Aber vielleicht hast Du bis dahin schon wieder eine neue Arbeit? Viel Glück!

Kommentar von niemals20 niemals20

jop, so ist es ;)

• 1
    Antwort von chocki chocki

Du musst dann der Arge mitteilen von wann bis wann du im Urlaub bist. UND du musst anhand von Buchungsbelgen beweisen, dass der Urlaub bereits VOR der Erkenntnis, dass du Arbeitssuchend gemeldet bist gebucht wurde. Dann ist das kein Problem. Denn eigentlich musst du die ersten 2 oder 3 Monate der Arge zur Verfügung stehen... Jedenfalls war das bei einer Bekannte so...

• 1
    Antwort von amdros amdros

Wenn Du Dich arbeitslos meldest, dann weise gleich auf Deinen gebuchten Urlaub hin, 3 Wochen stehen Dir auch bei Arbeitslosigkeit zu.

• 1
    Antwort von turkishphysio turkishphysio

soviel ich weiß, darfst du drei wochen im jahr urlaub machen und must das melden.

• 0
    Antwort von Lousyl Lousyl

die buchung vorlegen ,der urlaub wird dann auch genehmigt ,da dürfte es kein problem geben ,solltest du in der zeit ein jobangebot bekommen und antreten ,mußt du es den neuen arbeitgeber ja auch melden ,der auch die buchung akzeptieren muß

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.