Frage von Gentaluan, 24

Arbeitslosengeld I &MutterSchutz & Elternzeit?

Hallo ihr lieben , folgendes ich habe eine Sohn der am 6.10 zwei geworden ist . Ich war ein jahr in Elternzeit von Oktober 14- Oktober 15 . Dann habe ich mich Dezember 2015 arbeitslos gemeldet da mein ArbeitGeber mir im November gekündigt hatte. Jetzt bin ich wieder Schwanger 8 ssw ( absolutes Wunschkind ) . Meine Frage wie muss ich jetzt vorgehen zwecks Mutterschutz und Elternzeit was steht mir zu . ????

Lieben dank schon mal 😊

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von sassenach4u, 9

Mutterschutz und Mutterschaftsgeld stehen dir dann zu, wenn du zu Beginn der Schutzfrist vor der Entbindung noch im Leistungsbezug von ALG I stehst. Dann bekommst du MUG in Höhe des Arbeitslosengeldes 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Entbindung und dann Elterngeld.

Das Arbeitslosengeld wird jedoch vorher enden, d.h. du kannst dich dann kostenfrei in der Familienversicherung deines Ehemannes in dessen Krankenkasse versichern lassen. Mutterschaftsgeld bekommst du dann nicht, statt dessen ab Geburt Elterngeld in der Mindesthöhe.

Antwort
von eulig, 11

Elternzeit steht nur Arbeitnehmer zu - also allen, die in einem Beschäftigungsverhältnis stehen. bei allen anderen ist es lediglich eine Erziehungszeit.

wenn du während deiner Arbeitslosigkeit Erziehungszeit nimmst, gibt es kein Arbeitslosengeld, da du dem Arbeitsmarkt nicht zu Verfügung stehst.

deine Schwangerschaft musst du dem Arbeitsamt jetzt melden. Arbeitslosengeldanspruch besteht weiterhin. aber man ist nicht befreit davon, sich zu bewerben nur weil man schwanger ist. Schwangerschaft ist ja keine Krankheit. das Alg wird gezahlt bis 6 Wochen vor Geburt - also Beginn des Mutterschutzes. danach gibt es Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse bis 8 Wochen nach der Geburt.

danach bliebe nur noch Hartz IV, wieder Alg und damit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen oder ein neuer Job.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten