Frage von Justus606, 82

Arbeitslosengeld I, Jobangebote, Depressionen?

Hallo,

kann/wird einem das Arbeitsamt Jobangebote, Bewerbungen, Vorstellungsgespräche etc. aufdrücken, wenn man frisch ALG 1 bezieht, aber Depressionen und Burnout hat und nicht vorhat in der gleichen Richtung wieder zu arbeiten, wie bisher? Ich bin zur Zeit noch krankgeschrieben, und habe nicht vor, nochmal in dem gleichen Bereich wie vorher in einer Festanstellung zu arbeiten. Daher werde mit meinem bisherigen Job aufhören. Meine Pläne gehen, wenn ich meine Depressionen und den Burnout einigermaßen im Griff habe, eher Richtung Selbstständigkeit, Studium oder Ausbildung. Die wären doch blöd, wenn sie einen damit zusätzlich stressen, obwohl jemand in so einer Lage doch in erster Linie erstmal auf sich selbst achten muss und Ruhe braucht?

Mir geht es in erster Linie darum, nicht mehr in meinem alten Job arbeiten zu müssen, und genug Zeit und Energie zu finden, um nochmal einen beruflichen Neustart zu planen. Und dabei natürlich nicht am Hungertuch zu nagen.

Gruß!

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cephalothorax, 51

Sprich mit deinen zuständigen Sachbearbeitern. Oft (leider nicht immer) sind das durchaus kompetente Leute, die echt dazu da sind, dir zu helfen. Während du noch krankgeschrieben bist, MUSST du ja sowieso erstmal nichts machen. Und danach rede einfach mit den Leuten von der Arbeitsagentur darüber. Die werden dann mit dir über deine Möglichkeiten sprechen und dich gegebenenfalls zu einem Spezialisten verweisen, der sich um Selbstständige kümmert.

Und nein, sie können dich natürlich nicht zwingen, in einem Bereich zu arbeiten, der dich nachweislich krank gemacht hat.

Ich habe aus dem direkten Familienumfeld Erfahrung mit so einer Situation und kann sagen, dass die Kollegen vom Staat meistens sehr umgänglich sind, wenn du selbst etwas Initiative mitbringst und dir aktiv Gedanken um dich und deine Zukunft machst :)

Antwort
von walthari, 48

Naja, normalerweise redet man mit dem Fallbearbeiter über die Situation und oft ist es dann so das auch versucht wird einem entsprechend zu helfen, in schwierigeren Fällen kann es auch zu einer Untersuchung vom Amtsarzt kommen und bei Depression, Burnout und Co. müsstest du ja entsprechende Befunde haben aus denen hervorgeht das du für den Job ggf. nicht mehr geeignet bist...

Grundsätzlich hast du ja erstmal ein Jahr ALG1, bist aber zur Kooperation mit dem Amt verpflichtet....

Antwort
von Hexe121967, 45

naja, du möchtest geld von vater staat, also erwartet vater statt auch eine gegenleistung in form von bewerbungen. wenn dir also ein job angeboten wird, musst du die wenigstens nachweislich bewerben. wenn du ruhe und erholung brauchst, beantrage eine reha und sieh dich danach nach einer heuen herausforderung um.

Antwort
von FusselAmNabel, 48

wenn du nicht offiziel krankgeschrieben bist , leider ja  ...den leuten beim amt gehts in erster linie darum das du schnell aus der arbeitslosenstatisik raus kommst

Antwort
von Justus606, 20

Danke für die Antworten!