Frage von Villalolo, 52

Arbeitslosengeld I fertig ist, hartz iv notwendig für meine Krankenversicherung?

Hallo, ich mochte wissen ob wenn Arbeitslosgeld I fertig ist, bin ich automatisch versichert beim Arbeitsamt oder muss ich nochmal anmelden bei Jobcentre?

Ich mochte nicht eine Überraschung von meine Krankenkasse bekommen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von petrapetra64, 31

automatisch wird nur dein Alg1 beendet. Für alles weitere musst du schon selbst tätig werden. Du musst rechtzeitig Alg2 beantragen, einige Wochen vor dem Auslaufen von Alg1. Wird es bewilligt, wird auch deine Krankenkasse weiter bezahlt. 

Wird der Antrag abgelehnt, z.B weil du zu viel Vermögen hast oder einen Partner, der genug EInkünfte hat, dann musst du die Krankenkasse selbst zahlen. 

Kommentar von Villalolo ,

Willkommen nach Deutschland! Ich hasse diese Systeme! Ist so bürokratisch!

trotzdem danke für die Info

Antwort
von DerHans, 34

Automatisch geht gar nichts. Du weißt ja, wann dein AlG 1 ausläuft und kannst rechtzeitig AlG 2 beantragen.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitslosengeld & Hartz IV, 39

Vor Ablauf deines ALG - 1 solltest du dann rechtzeitig ( 4 - 6 Wochen ) einen Antrag auf ALG - 2 beim Jobcenter stellen,alleine geht da nichts !