Frage von Danny187, 46

Arbeitslosengeld I am Anfang des entsprechenden Monats beantragen-geht das?

Ich scheide zum 31.07.2016 aus dem freiwilligen Wehrdienst aus und fange am 1.10.2016 ein Studium an. Für die dazwiwchen liegenden 2 Monate würde ich gerne AL1 beantragen. Ich werde es aber wahrscheinlich nicht mehr in diesem Monat schaffen, sondern erst am 1.8.2016, dem ersten Tag meiner Arbeitslosigkeit. Kann ich zu diesem Zeitpunkt noch AL1 für August und September beantragen oder ist es zu spät das Geld für August erst im August zu beantragen? Danke im Voraus:)

Antwort
von Seanna, 24

Selbst wenn du es zum 30. August beantragen würdest, stünde es dir für den kompletten August rückwirkend zu, solang die Meldung rechtzeitig erfolgte.

Rechtzeitig kann aber bei bekanntem Zeitpunkt auch 3 Monate vor Arbeitslosigkeit bedeuten. Das würde ich beim Amt erfragen.

Unabhängig davon ist es egal wann im August du den Antrag einreichst, es wird bei Berechtigung immer ab dem 1. des Monats der Antragstellung bezahlt.

Antwort
von Garriba, 20

Ein Anrecht auf ALG1 und 2 hast Du von dem Zeitpunkt an, an dem Du Dich beim Jobcenter persönlich arbeitslos gemeldet hast. 

Wie es beim ALG1 ist, weiß ich nicht, aber seit 2011 gilt bei ALG2: ein Antrag auf ALG2 wirkt rückwirkend auf den 1. des Monats (§ 37 Abs. 2 SGB II: "Der Antrag auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts wirkt auf den Ersten des Monats zurück")

Kommentar von Seanna ,

Ist bei ALG I genauso.

Kommentar von SimonG30 ,

nein, hier gibt es wesentliche Unterschiede zwischen Alg1 & Alg2

Alg1 gibt es ab Tag der Antragsstellung & Alg2 ab Monat der Antragstellung (vereinfacht ausgedrückt).

Wenn Du Dich am 31.08. persönlich arbeitslos meldest & einen Antrag auf Alg1 stellst, gibts auch erst Geld ab 31.08. & nicht rückwirkend für den ganzen August,

Kommentar von Garriba ,

Ich glaube Dir, aber weißt Du zufällig den Paragraphen?

Antwort
von ForeverAnonym12, 17

Ab da wo du ALG 1 beantragen wirst , steht es dir auch zu . 

Du wirst natürlich für August und September Geld bekommen. 

Antwort
von miezepussi, 24

Du wirst dann vermutlich nur einen teil des August geldes erhalten. 

Schreibe denen doch schon mal eine Mail mit begründung warum du es nicht früher schaffst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten