1

Arbeitslosengeld für selbständige

Frage von dieterderbaer dieterderbaer

Hallo,

ich bin selbständig und zahle seit über 2 Jahren in die freiwillige Arbeitslosenversicherung, auch Pflichtversicherung auf Antrag genannt, ein.

Mittlerweile klappt es mit dem Geschäft nicht mehr so gut und auch meine Gesundheit spielt nicht mehr wie gewünscht mit. Im Juli 2012 werde ich 64 Jahre.

Momentan habe ich einen Anspruch auf 1 Jahr Arbeitslosengeld. Ich überlege ernsthaft Arbeitslosengeld zu beantragen. Nach dem 1 Jahr kommen dann noch einige wenige Monate ALG 2 bis zur Rente. Das könnte ich noch verschmerzen.

Kennt sich jemand damit aus?

Was muß ich zur Beantragung beachten?

Was kann oder muß ich vorher tun ohne Nachteile zu bekommen?

Einige wenige Kunden möchte ich weiter bedienen. Ich kann ja 165 Euro / Monat ohne Abzug dazuverdienen.

Bisher habe ich leider einige schlechte Erfahrungen mit dem Arbeitsamt machen müssen.

Die Informationen die man im Netz und auch beim Arbeitsamt bekommt betreffen leider immer nur unselbständige. Darum frage ich hier.

Vielen Dank für Eure Antworten

DB

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Eddy63 Eddy63

Du warst zum Glück so vernünftig und hast in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt,was ja viele selbstständige nicht tun.Von daher hast du auch Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 und bei deinen Alter steht dir das länger wie 1 Jahr zu,und dann ist ja sowieso die Rente dran.Sorry das ich einfach das du verwende.Jetzt nur noch bis du dich entscheidest das du aus gesundheitlichen Gründen deine Selstständigkeit nicht mehr ausüben kannst,nur noch in geringen Mass,umbedingt die Arbeitslosenversicherung weiter zahlen,dann hast du alles richtig gemacht.Und eben vom Arzt eine Bestättigung das du eben nicht mehr vollzeit arbeiten kannst.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Du würdest das Gewerbe abmelden müssen, und darfst nicht mehr als 15 Stunden in der Woche arbeiten. Um AlG 1 zu erhalten musst du dann auch dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.