Hallo, ich war acht Jahre berufstätig. Habe vor einem Jahr selbst gekündigt, wg. dem Betriebsklima und Differenzen mit dem Chef. Völlig zu Recht erhielt ich eine Sperrzeit. Danach wurde das Arbeitslosengeld bewilligt.
Der Bewilligungszeitraum läuft jetzt aus. Folglich wird es mit dem Geld sehr knapp. Welche staatlichen Unterstützungsmöglichkeiten gibt es denn danach?
Hartz IV als einzige Möglichkeit?
Möchte ich ungern beantragen. Denn ich bin verheiratet. Leider gehört mein Mann zu den Leuten, die nicht gerade gut verdienen. Habe mal nachgeschaut, auf seiner Gehaltsabrechnung steht 2700,- Brutto.
Für uns beide faktisch also zu wenig. Andererseits stelle ich mir die berechtigte Frage, ob man dennoch Hartz IV beantragen kann. (wir haben leider keine Kinder)
Freundlichen Gruß Pauline
Ich glaube, Hartz IV ist die einzige Möglichkeit. Ein weiterer grandioser Tipp wäre: Neue Arbeit suchen?!?!
2.700.-- Brutto im Monat sind für zwei Personen zu wenig ? Ich kann mich aber auch selbst verarschen ! In was für einer Welt lebst Du eigentlich ?
LaGitana am 19. Juni 2009 06:53 ja aber hallo.. also ich lebe alleine von 900 Euro im monat (miete inbegriffen)
Miststueque am 19. Juni 2009 06:55 Für zwei Leute finde ich das jetzt auch nicht so übermäßig viel. Ist ja Brutto... Da haben die keine 900pro Nase.
Brutto, nicht Netto. Nach den ganzen Abzügen bleibt kaum etwas übrig.
Mir kommen die Tränen. Ich habe 31 Monate lang von Hartz IV gelebt, weiß also von was ich schreibe. Da kann und muß man sich halt einschränken, denn "man kann nur mit den Farben malen die man hat" !
LaGitana am 19. Juni 2009 07:05 bin total deiner meinung frugivore.. es geht immer iwie.. und 800€/Person sind noch locker machbar
Miststueque am 19. Juni 2009 07:23 Der Unterschied hier ist aber, dass er arbeiten geht und da sollte dann ein deutlicher Unterschied zu HartzIV spürbarsein. Und die Hartzsätze noch mehr abzusenken wäre auf jeden Fall der falsche Weg das zu erreichen.

warum gehst du nicht wieder arbeiten ?? "2700,-€" ohne Kinder sollte reichen für euch, wenn du nicht arbeiten willst
Ich kenne leider keine Höchstgrenzen beim Einkommen, aber eine Anfrage bei der Gemeindeverwaltung wegen Wohngeld könnte wenigstens minimal was aufs Haushaltskonto bringen. 400 Euro Job oder grundsätzlich ne neue Arbeit ?

2700 Euro brutto ist wirklich ein Hungerlohn! Traurig, dass es heutzutage noch solche Ausbeuter gibt, die eine zweiköpfige Familie an den Rand des Ruins bringen. Natürlich muss der Staat sein Füllhorn über Euch öffnen, um die drohende Verarmung abzuwenden! Ihr habt mein zutiefst empfundenes Mitgefühl, haltet irgendwie durch!
Hört sich irgendwie ironisch an, oder meinst Du deinen Beitrag ernst? Dafür muß mein Mann vierzig Stunden pro Woche arbeiten, hat recht viel Streß auf der Arbeit.
andere arbeiten für bedeutend weniger
MikeFFM am 19. Juni 2009 07:11 Dein Mann ist wirklich zu bedauern! Zig Millionen Arbeitnehmer in diesem Land bekommen bekanntlich wesentlich mehr Gehalt dafür, dass sie ein paar Stunden pro Woche die Füße auf den Schreibtisch legen und sich die Nüsse schaukeln... Mal ehrlich, auf welchem fernen Planet lebst Du eigentlich? Oder ist etwa Deine Frage nur ironisch gemeint?
Ironie ist doch was schönes :)
Momentan bin ich zwar in der glücklichen Lage gut zu verdienen, es gab jedoch Zeiten wo ich selbst von Sozialhilfe leben musste weil einfach keine Arbeit da war.
Ich würde vorschlagen dein Mann gibt dir mal einen Monat dieses Geld als Taschengeld und damit wirtschaftest du. Glaub mir, danach wirst du mit dem Geld ganz anders wirtschaften. Ich selbst bin froh diese Erfahrung 1/2 Jahr gemacht zu haben, auch wenn ich es nie wieder möchte und jede Arbeit annehmen würde.
Zum Thema: Also ich glaue nicht, dass du beim Verdienst deines Mannes noch was bekommst. Dazu gibt es viel zu viel Familien, die viel weniger zusammen und mit Kindern verdienen.
Such dir doch bitte eine Arbeit mit dem Hintergedanken "Was ist, wenn mein Mann arbeitslos wird"?
Meine Fresse wir (3Peronen) wären froh wenn wir 1600netto hätten. Leider haben wir nur 1200 netto. Inklusive Kindergeld! Dann schränkt euch halt mal ein. Das müssen Millionen anderer auch machen.
also es zählt das netto wieviel hat er netto
359 zum leben pro person und miete mit heizkosten sollte das geld vom mann reichen um die kosten davon zu zahlen bekommst du wahrscheinlich nichts
Angenommen ihr hättet beide Harz IV, dann hättet ihr nur 800Euro! Also ist doch 2700 nicht allzuschlecht! Oder irre ich mich?

Du kannst nur Hartz IV beantragen, viel wird dabei nicht herauskommen. Am besten suchst Du Dir eine neue Arbeit oder wenigstens eine Nebenbeschäftigung, dann habt ihr mehr davon.

Such dir eine neue Arbeit. Verlasse dich nicht auf die staatlichen Einrichtungen. So wie du schreibst, willst du ja auch noch was erleben. Damit dein Mann und du was unternehmen können, schadet es nicht, noch ein paar Euro zu verdienen.

Kommt drauf an ob ihr über dem Satz seid (wovon ich ausgehe) Du kannst die Miete + ca.350 Euro pro Person im Monat rechnen (variiert etwas) Netto habt ihr so um die 1800 dann? Dann also eher nicht.
bei einem Verdiener mit 2700 Brutto, kannst du zwar Harz 4 beantragen, aber bekommen wirst du es nicht. Du müsstest zumindestens schon mal in eine billigere Wohnung umziehen. Auch Ersparnisse dürfen nicht vorhanden sein. Viele Familien mit Kindern müssen mit weniger auskommen.

Sei froh, daß Du/Ihr keine Kinder habt. Wenn ich Dein Mann wäre, würde ich Dir helfen eine Arbeit zu finden. Schon wegen diesem Satz hier: Leider gehört mein Mann zu den Leuten, die nicht gerade gut verdienen. Er arbeitet wenigstens. Und wohl nicht nur für sich. Du hast deinen job geschmissen ! Ich hätte Arbeit für dich. . . .

naja Pauline,so richtig verstehe ich dich auch nicht?Du kannst natürlich zu Hause bleiben,dann solltest du abert auf keine Fremdunterstützung hoffen,weshalb auch.Du bist erwerbsfähig und hast nur keine Lust,deine Sache,aber bitte nicht das Geld anderer Leute fordern,die arbeiten.Ich habe39 Jahre durchgehend!!!!!gearbeitet,suche jetzt was neues und gestatte mir zu 50% zu arbeiten,da werde ich schon doof angesehen,ich weis gar nicht wie ich gar nicht arbeiten rechtfertigen sollte,obwohl mein Mann auch Geld verdient.Bin ich nur blöd???Scheint fast so!
Du kannst Hartz IV beantragen,wirst aber kein Geld erhalten,da dein Mann zu viel verdient.
DH bin genau der gleichen Meinung !!
Gibt es denn Hartz IV wenn der Mann berufstätig ist?
Da kenne ich die genaue Grenze nicht. Ich schätze mal, dass du (leider!!!) schon etwas bekommen wirst. Aber warum zur Hölle willst du nicht arbeiten?! Bist du der Meinung, dass du mit acht Jahren der Berufstätigkeit dein Soll erfüllt hast? Frechheit, sowas...
Wo steht denn dass sie das nicht will? Echt diese unzufriedenen Gremmlins immer die allen nur schlechtes unterstellen.