Moin leute bin seid kurzem arbeitslos... nun will ich arbeitslosengeld ein beantragen was brauch ich da denn alles! z.b. brauche ich ein arbeitszeugnis oder eine arbeitsbescheinigung??? das arbeitsamt hat mir das mal erzählt aber irgendwie ist das aus meinem kopf entwichen^^ ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen!? danke im vorraus! mfg martin
Arbeitslosengeld eins
Antworten (5)
-
0Antwort von
VirtualSelfVirtualSelf
Arbeitszeugnis ist uninteressant. Du brauchst zur Antragsabgabe:
* Personalausweis
* Arbeitspapiere (auch die Lohnsteuerkarte)
* gegebenenfalls Nachweise (Bewilligungsbescheid, Leistungsnachweis) über einen früheren Leistungsbezug (Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe, Unterhaltsgeld), auch bei einer anderen Agentur für Arbeit
* Arbeitsbescheinigung
* gegebenenfalls Kündigungsschreiben
* gegebenenfalls Erklärung zur Arbeitsaufgabe
* gegebenenfalls Bescheinigung über Bezug von KrankengeldZur Höhe des ALG1, schau hier:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_25638/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg/...
Ansonsten gilt auch dieses:
Die persönliche Arbeitslosmeldung gilt als Antrag auf Leistungen.Sie muss spätestens am ersten Tag der Beschäftigungslosigkeit (frühestens drei Monate vorher) persönlich bei der für Ihren Wohnort zuständigen Agentur für Arbeit erfolgen.
Und hier: § 38 Abs. 1 SGB III.
-
0Antwort von
TaylorpickerTaylorpicker
Du mußt dich arbeitslos melden, sobald du weißt, ab wann du keine Arbeit mehr hast. Das hast du schon mal versäumt. Geh gleich am Montag hin und stelle den Antrag. Du bekommst nämlich erst ab dem Tag Geld, an dem du den Antrag gestellt hast. Alle weiteren Unterlagen kannst du auch nachreichen. Schreib dir am besten auf, was die noch alles brauchen.
-
0Antwort von
darky2010 wenn sie schon arbeitslos sind dann machen sie sich so schnell wie möglich auf den weg ins amt, heute noch am besten! denn wenn sie pech haben werden sie gespert wegen zu später meldung. die müsste nämlich schon 7 tage nach erhalt der kündigung gemacht werden im amt. ausserdem müssen sie nur die kündigung und ihren personalausweis mitbringen zur meldung alles weitere wird ihnen dann dort erklärt.
-
-
0Antwort von
SirdaniSirdani
Beim Besuch der Arbeitsagentur erhält man ein Antragsformular und eine Liste der Nachweise und Unterlagen, die bei der Arbeitsagentur vorlegt werden müssen, um Arbeitslosengeld zu erhalten. Wenn nun der Antrag vollstänidig und gewissenhaft ausgefüllt wurde und mit allennotwendigen Unterlagen und Nachweisen versehen ist,wird er bei der Arbeitsagentur eingereicht.
ja aber die sagten mal zu mir die brauchen irgendwas von meinem alten arbeitgeber ich weiß nicht ob das dass arbeitszeugnis war oder arbeitsbescheinigung!!! und es giebt ja ein prozentualen satz an arbeitslosen geld eins wist ihr wieviel?