Frage von johnnymcdonald, 79

Arbeitslosengeld direkt nach Abfindung?

Hallo,
Ich habe eine wichtige frage:
wenn man eine abfindung erhält, hat man dann sofortigen anspruch auf arbeitslosengeld?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von BlackWoodruff, 40

Hallo,

Falls es zum Arbeitslosengeld II gehen sollte: das kommt darauf an, wie hoch die Abfindung ist. Du darfst die Vermögensfreibeträge nicht übersteigen, d. h. du hast grundsätzlich einen Freibetrag in Höhe von 3.100 Euro (plus 750 Euro für Anschaffungen). Je nachdem wie alt du bist, ist dein Freibetrag höher, nämlich 150 Euro pro Lebensjahr (plus 750 Euro für Anschaffungen).

Bekommst du jetzt z. B. eine Abfindung in Höhe von 10.000 Euro musst du erst einen Teil davon verbrauchen, bis du aus Jobcenter-Sicht hilfebedürftig bist.

Antwort
von floppydisk, 58

warum erhältst du denn eine abfindung? hast du selbst gekündigt/bist eher gegangen? dann bekommst du u.u. sogar eine sperre.

ansonsten werden abfindungen auf das arbeitslosengeld angerechet. dafür bekommst du ja eine abfindung - um "lohn" auszugleichen.

Kommentar von johnnymcdonald ,

Was meinst du mit sperre?
Sperre wofür?
Kann man nachdem man eine abfindung erhalten hat, Arbeitslosengeld fordern oder nicht?

Kommentar von floppydisk ,

eigentlich nicht.

du bekommst das geld für die überbrückung, da du aus eigenem wunsch eher ausgeschieden bist. da du freiwillig eher in die arbeitslosigkeit gegangen bist, sperrt dir das amt für gewöhnlich den leistungsbezug eine zeit lang. das meine ich mit sperrfrist.

dies allerdings nur, wenn du durch die abfindung die kündigungsfrist verkürzt hast.

Antwort
von Ernsterwin, 43

Vielleicht solltest Du etwas mehr als nur die unmittelbare Antwort auf die Frage wissen, sonst stehst Du gleich ganz ohne Geld da - nämlich ohne Abfindung und ohne Arbeitslosengeld.

Schau mal hier: http://www.abfindunginfo.de/abfindung-und-arbeitslosengeld.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten