1

Arbeitslosengeld bekommen trotz Schule?

Frage von barbapapa barbapapa

Hallo,

ich bekomme bald Arbeitslosengeld I. Ich möchte aber auch ab August zur Fachoberschule gehen (zum Erwerb der Fachhochschulreife). Muss ich der Agentur für Arbeit bescheid geben, dass ich zur Schule gehe? Die Schule will ich nur machen, weil ich Angst habe, dass ich keinen Job bekomme. Also ich würde die Schule auch sofort abbrechen, sobald ein Jobangebot vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von NinaLinaMina NinaLinaMina

Vielleicht kannst du für die Zeit dann Bafög beziehen, was aber möglicherweise sehr viel weniger als das Arbeitslosengeld wäre.

• 1
    Antwort von user454 user454

das musst du auf jeden Fall melden, tust du es nicht kannst du gesperrt werden oder sogar zu Rückzahlungen gezwungen werden!

Kommentar von barbapapa barbapapa

mh, das ist aber schade. Ich würde die Schule doch sofort abbrechen, sobald ich arbeiten muss! Also wenn es nicht geht, werde ich das natürlich nicht machen. Möchte nicht als Sozialschmarotzer darstehen. Andere Frage: Es gibt bestimmt Menschen die sowas umgehen... Bekommt die Agentur für Arbeit das denn überhaupt mit, dass Leute zur Schule gehen, sich aber trotzdem immer melden und fleißig Bewerbungen schreiben?

• 1
    Antwort von jockl jockl

Wenn du dem Arbeitsamt nicht zur Vermittlung zu Verfügung stehst bekommst du von dort kein Geld.

• 1
    Antwort von Gezill Gezill

du wirst keinen anspruch auf ALG haben, so lange die schule vollzeit ist (gehe ich bei einem jahr mal von aus), denn du würdest dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehen. in solchen fällen gibt es ander möglickeite, wie bspw. bafög. und sicherlich musst du das der AfA mitteilen.

• 1
    Antwort von blackpanic blackpanic

Ja musst du dem Arbeitsamt mitteilen!

• 0
    Antwort von barbapapa barbapapa

mh, das ist aber schade. Ich würde die Schule doch sofort abbrechen, sobald ich arbeiten muss! Also wenn es nicht geht, werde ich das natürlich nicht machen. Möchte nicht als Sozialschmarotzer darstehen. Andere Frage: Es gibt bestimmt Menschen die sowas umgehen... Bekommt die Agentur für Arbeit das denn überhaupt mit, dass Leute zur Schule gehen, sich aber trotzdem immer melden und fleißig Bewerbungen schreiben?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.