Frage von Bibi85nk, 34

Arbeitslosengeld bei Kündigung in der Probezeit?

Hallo zusammen,

ich war vor meiner jetztigen Anstellung drei Monate arbeitslos, davor 3 Jahre angestellt. Seit Februar bin ich in einer neuen Anstellung. Die Arbeit macht mir allerdings keinen Spaß, auch das Betriebsklima ist furchtbar. Bis 31.07. läuft meine Probezeit. Ich überlege zu kündigen.

Ich bewerbe mich zwar bereits, habe allerdings noch nichts Neues.

Wenn ich mich dann bei der Arbeitsagentur arbeitssuchend melde, steht mir dann das Arbeitslosengeld I zu oder würde ich nur Hartz 4 bekommen?

Vielen Dank bereits für eure Zeit!

Antwort
von Norina78, 30

Auch nach der Probezeit kann man kündigen. Die Frist ist evtl. etwas länger, aber das sollte Dich nicht davon abhalten.

Suche in Ruhe nach etwas Neuem und kündige dann.

Viel Glück!

Antwort
von Pauli1965, 34

Du würdest Anspruch auf ALG 1 haben. Aber wenn du selbst kündigst, droht dir eine Sperre.

Antwort
von Sunnycat, 29

Wenn DU selbst kündigst, bist du erstmal ALG gesperrt.

Kommentar von Grautvornix ,

Es sei denn man hat eine gute Begründung.

Antwort
von maggylein, 21

wirst wohl ne Sperre erstmal bekommen wenn nicht der AG dir kündigt...
ansonsten wird dir noch weiter ALG1 zustehen bis zu insgesamt 1 jahr halt danach ALG2

Antwort
von brummitga, 29

in der heutigen Zeit solle man ein Arbeitsvertrag nur kündigen, wenn man was sicheres schon in der Tasche hat.

Antwort
von Grautvornix, 24

Alg 1, evtl. Sperre wg. eigner Kündigung.

Musste gut begründen.

Antwort
von Andretta, 25

Du wärst gesperrt.

Manche Leute gehen in solchen Situationen quasi aus Notwehr ins Krank und suchen sich aus dem Krank heraus einen neuen Job. Kann man direkt verstehen, finde ich.

Alles  Gute und viel Glück ☺

Kommentar von Norina78 ,

Ich verstehe das nicht. Da ist Arbeit, die bringt Geld. Die kann man machen, bis man etwas besseres findet. Anstatt dessen der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen ist nur eines - asozial.

Kommentar von Grautvornix ,

Stimmt, sollte man nur machen wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community