ich hab mich arbeitssuchend gemeldet beim arbeitsamt und jetzt stecken die mich in irgendwelche projekte die ich nicht will bzw die ich schon mal gemacht hab... wenn ich nicht hingeh kürzen die mein geld is ya kla... die frage ist aber...wenn ich mich arbeitslos melde müsste ich doch auch anspruch auf mein arbeitslosengeld haben auch wenn ich noch zuhause wohne weil gearbeitet hab ich ja schon über 1 jahr.
Arbeitslosengeld beantragt...
Antworten (6)
-
4Antwort von
LissaLissa
Du bekommst Arbeitslosengeld, wenn du dich um Arbeit bemühst und nicht, wenn du zuhause rumsitzt.
Also halte dich an die Spielregeln der Arbeitsagentur.
Arbeitslosengeld bekommst du, wenn du die Voraussetzungen dafür erfüllt hast.
Aber du musst es auch beantragen, da reicht eine Meldung nicht aus, dass du arbeitssuchend bist.
-
1Antwort von
newcomernewcomer
das Arbeitsamt ist dein Arbeitgeber. Er bestimmt, was du machst und nicht.
-
1Antwort von
RabenfederRabenfeder
Äh ja hast du, aber eben nur unter der Bedingung, dass du an diesen Maßnahmen teilnimmst.
-
-
0Antwort von
casileincasilein
Anspruch hat man nur, wenn man mitwirkt. Deshalb muss man das auch tun, wenn man keine Lust hat. Sprich mit Deinem Sachbearbeiter und kläre mit ihm, was für Dich eine sinnvolle Unterstützung wäre, um wieder Arbeit zu finden.
-
0Antwort von
NoergelixNoergelix
Arbeitslosengeld sollte die Zeit von der Verlust der bisherigen Arbeit bis zu - einer hoffentlich baldmögliche - Aufnahme einer neuen Arbeit überbrücken. Die Maßnahmen, zugegeben etwas hilflos veranstaltet, dienen dazu, was diese Arbeitsbetreuer als richtig annehmen. Du kannst auch nicht erwarten, daß sie so vielen Anforderungen entsprechen, aber es geht primär um die Überbrückung. An Maßnahmen teilnehmen, aktiv neue Arbeit suchen, dann wird es schon gut gehen. Viel Glück, LG, Nx
-
0Antwort von
curafecurafe
wenn du beiträge einbezahlt hast und einen antrag stellst, was sagt dein berater beim amt?
ich hab mich arbeitssuchend gemeldet und hab so anspruch auf mein arbeitslosengeld bekommen...die frage ist ja ob ich wenn ich mich nur arbeitslos melde genauso anspruch darauf hab..weil auf 10000 maßnahmen hab ich kein bock mehr...
was nützt des wenn dich arbeitssuchend meldest und weiterhin auf dem sofa sitzen bleibst, man die jobs wachsen nicht auf bäumen/felder und können geerntet werden, das amt ist da dein arbeitgeber und machen sollst/musst was
es geht nicht darum ob ich arbeiten will oder nicht..natürlich will ich arbeiten..es geht mir um die projekte oder maßnahmen wo mir nix bringen weil ich da nur des erfahr was ich eh schon weiss