Frage von MeinNameBilly, 68

Arbeitslosengeld beantragen mit 18?

Guten Tag , ich habe mal eine Frage zu Hartz 4. Es geht darum das ich Momentan in NRW Wohne und gerne zu meiner Familie nach Sachsen ziehen möchte. Ich bin 18 Jahre alt und hab keinen Job oder eine Ausbildung. Ich habe mit einem Familienmitglied aus Sachsen gesprochen und er meinte da ich keinen Job usw habe ich Hartz 4 Beantragen könnte. Nun zur wesentlichen Frage : Er meinte wenn ich Hartz 4 beantrage könnte ich ja zur meiner Familie nach Sachsen dort eine Wohnung suchen und wenn ich eine habe direkt nach Jobs suchen oder bzw eine Ausbildung. Also stimmt das ganze das ich es Beantragen kann ohne vorher gearbeitet zu haben? Lg

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitslosengeld & Hartz IV, 33

Dem Grunde nach kannst du natürlich einen Antrag stellen !

Nur müsstest du dann für deinen Umzug nach Sachsen schon einen wichtigen Grund vorbringen und belegen,also z.B. eine Ausbildung oder eine versicherungspflichtige Beschäftigung nachweisen.

Wo und mit wem wohnst du denn jetzt zusammen,von was lebst du, was hast du bisher gemacht,aus welchem Grund bist du nach NRW - gezogen,beziehen deine Eltern z.B. Sozialleistungen wie ALG - 2 ?

Kommentar von MeinNameBilly ,

Ich wohne derzeit mit meiner Mutter und ihrem Freund ( Sie werden sich trennen ). Meine Mutter arbeitet und ihr Freund auch. WIeso wir nach NRW gezogen sind ist das sie in Sachsen ihren Freund kennengelernt hat und sie nach NRW ziehen wollte obwohl ich es nicht wollte. Mit meinem Vater hatte ich kein guten Kontakt sonst wäre ich dort geblieben. Also wie müsste ich denn vorgehen? Mein Vater meine ich sollte zum Jobcenter gehen und ihnen alles erzählen was los ist und ich Gerne wieder zu meiner Familie möchte. Lg Danke

@isomatte Habe ihnen eine Private Nachricht gesendet LG

Antwort
von MeinNameBilly, 30

Ja natürlich möchte ich arbeiten , es geht ja darum das ich hier eine schlechte Vergangenheit hatte und ich es hier kaum noch aushalte und in der Stadt mit 25.000 Einwohnern keine wirklichen Jobs für 450 Euro basis gibt. Ich möchte es nur beantragen das ich in Sachsen eine Wohnung habe möchte und da ich dort direkt einen Job bekommen würde. Es geht nur darum das ich eine Hilfe bekomme um dort hinzukommen eine Wohnung zu kriegen und dann werde ich sowieso einen Job suchen. Nur eine Hilfe bis dahin. Lg

Antwort
von dieMasterin, 40

Nein du musst mindestens 10 monate sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben. Also 450€ Jobs werden nicht berücksichtigt

Kommentar von maddie93 ,

Eben nicht.

Kommentar von dieMasterin ,

natürlich! harz 4 ist an bedingungen geknüpft und bekommt nicht jeder einfach so zuerst bekommt man nämlich bis zu 12 monate ALG 1 gezahlt. Das sind 60% von dem Einkommen welches man vorher erhalten hat. und erst dann ,wenn kein job gefunden wurde gibt es harz 4

@ maddie93 du solltest nicht so naiv sein und glauben dass man das einfach so bekommt.

Kommentar von isomatte ,

Das ALG - 2 ist natürlich an Bedingungen geknüpft,dazu zählt aber sicherlich keine vorherige Beschäftigung,sondern Grundvoraussetzung ist erst mal die Bedürftigkeit !

Beim Arbeitslosengeld ( ALG - 1 ) muss man eine vorherige Versicherungspflicht nachweisen,diese beträgt aber keine 10 Monate,sondern man muss innerhalb von 2 Jahren min. 1 Jahr Arbeit nachweisen.

Man kann auch nicht generell sagen das man nur bis zu 12 Monate ALG - 1 bekommt,dann hängt vom Alter und der geleisteten Beschäftigungsdauer ab,dann sind bis zu 24 Monate möglich.

@meinNameBilly informer dich mal über das Wohngeld. vllt erfüllst du dafür die bedingungen

Jeder schreibt etwas andere hihi , also was könnte ich jetzt beantragen? ALG 1 ALG 2 ? oder Hartz 4? Kenne mich leider kaum aus deswegen möchte ich mal nachfragen LG Alex

Antwort
von MeinNameBilly, 14

Was könnte ich denn jetzt beantragen? Wäre lieb über eine Antwort. Mfg Alex

Antwort
von Barolo88, 37

nein Arbeitslosengeld bekommst du erst wenn du auch was gearbeitet hast und in die Sozialkasse eingezahlt hast, ansonsten sind deine Eltern unterhaltspflichtig

Kommentar von maddie93 ,

harz 4 kann er beantragen. Gerade weil er nicht mehr daheim wohnt.

Antwort
von 234er, 37

Harz 4 bekommt man glaube ich erst, wenn man 3 Jahre oder so gearbeitet hat^^

Aber irgendein anderes Arbeitslosengeld wirste bestimmt bekommen. Aber such dir so schnell wie möglich nen Job -> ich zahl für dich!

Kommentar von maddie93 ,

Arbeitslosengeld 1 bekommt man wenn man 1 Jahr durch gearbeitet hat harz 4 bekommt man auch ohne Arbeit

Kommentar von isomatte ,

Man muss nicht 1 Jahr durchgearbeitet haben,sondern innerhalb von 2 Jahren ein Jahr Versicherungspflicht nachweisen !

Antwort
von Geraldine1996, 29

Ja das geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten