1

Arbeitslosengeld als Schüler?

Frage von Beinemann Beinemann

Ich bin Schüler einer Berufsoberschule und erwerbe dort mein Fachhochschulreife. Ich bin 25, führe einen eigenen Haushalt in dem noch weitere Mitbewohner sind. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung. Meine Eltern verdienen zuviel, als dass ich Bafög bekäme und habe keinen Kontakt zu ihnen. Für mich kommt es nicht infrage meine Eltern zu verklagen.

Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld? Anspruch auf eine Unterkunft?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von KRU3M3L KRU3M3L

Solange du Schüler bist hast du, laut Gesetz, einen Beruf. Daher bekommst du kein AG. Du kannst aber Sozialhilfe beantragen bzw Unterhalt von deinen Eltern verlangen.

Kommentar von murmeltier7 murmeltier7murmeltier7

Soweit ich weiß sind die Eltern sobald ein Kind eine abgeschlossene Berufsausbildung hat nicht mehr unterhaltspflichtig. Es gibt aber für solche Fälle, wo der Kontakt zu den Eltern abgebrochen ist ein besonderes BAFÖG, der Staat holt sich das Geld von den Eltern, google mal.

• 0
    Antwort von DollyPond DollyPond

vielleicht kannst du schüler bafög beantragen. ansonsten ist es im grunde dein privatspass, weiter zur schule zu gehen und du musst selbst sehen wie du dich finanzierst, auch wenn du es für deine berufliche zukunft tust. versuche wohngeld zu beantragen, vielleicht bekommst du so etwas geld dazu.

• 0
    Antwort von Lummox2k6 Lummox2k6

Du musst auch außerdem min. 3 jahre vorher gearbeitet haben

• 0
    Antwort von cheezy cheezy

du hast kein Anspruch auf Arbeitslosengeld, da du als momentaner Schüler nicht dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.