gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

arbeitslosengeld 2 und 1. rentenzahlung - kennt sich jemand aus?

gefragt von swchen am 29.08.2009 um 15:45 Uhr

hallo,

hartz4 (alg2) wird ja zum monatsanfang gezahlt, die erste rentenzahlung erfolgt aber erst am monatsende.

die arge zählt das am monatsende erwartete rentengeld bereits als einkommen im monat, aber das geld fehlt doch am monatsanfang für die miete usw.

kann bitte jemand helfen, ob hartz4 nicht im ersten monat voll gezahlt werden muß? wo kann man so was nachlesen?

ich hab schon gesucht und gesucht, aber nix gefunden :-(

dankeschön.

lg. swchen

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

alg2 x 376 erste rente x 1

casilein
beantwortet von casilein am 30. August 2009 10:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hatten wir hier schon häufiger:

Die Arge rechnet kalendermonatlich alle Einkünfte zusammen. Dabei kommt es auf den tatsächlichen Geldeingang an: am 30. wird es noch mitgezählt, tags drauf am 1. nicht mehr.

Da Du sonst Deinen Lebensunterhalt/Miete/Strom etc. nicht bezahlen kannst, bekommst Du in Deinem Fall von der Arge ein Darlehen. Am Ende des Monats wird errechnet, wieviel Du davon zurückzahlen musst. Du musst Dich dann mit der Arge einigen, in welchen Raten das geschieht.

Frage Deinen Fallmanager, ob es bei Rente besondere Regelungen gibt.

Bengy
beantwortet von Bengy am 29. August 2009 15:47
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist in der Tat ein Problem. Da kannst du nur versuchen, für das erste Mal einen Vorschuss zu bekommen und den dann zurückzahlen. Wenn die Rente, die am Monatsende gezahlt wird, für den abgelaufenen Monat gedacht ist, dann ist das jedenfalls so korrekt. Das wäre nicht anders, wenn jemand, der arbeitet und nur ergänzend HarzIV bekommt, aber seinen Arbeitslohn auch erst am Monatsende erhält.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.