Hallo! Kann mir das Arbeitsamt Strafgebühren verlangen oder Geld zurückverlangen wenn ich einigen Maßnahmen (wie zb so'n blödes Seminar) nicht wahrnehme? Oder können die mir "nur" was kürzen bei der nächsten Zahlung?
Arbeitslosengeld 2: Strafgebühren bei Nichtteilnahme an Pflichtveranstaltungen?
Antworten (8)
-
2Antwort von
RabenfederRabenfeder
Sie können dir die Zahlung auch komplett einstellen, was bedeuten würde, dass du gar nichts mehr bekommst. Interessant, dass solche Seminare immer angeblich so blöd sind und zu Hause rumgammeln und Kohle fürs Nixtun bekommen, so spannend.
-
2Antwort von
BlackSun1BlackSun1
Ja und ist auch gut so denn Du hast ja Zeit
Kommentar von
huggelehuggele ... wer sagt das?
Kommentar von
BlackSun1BlackSun1 Arbeitslosengeld 2..sollte man von ausgehen!
-
1Antwort von
moinsenmoinsen
Darf man den Grund erfahren, weshalb du zu diesen Terminen nicht erscheinen möchtest!? Vielleicht helfen sie Dir weiter, und du lernst noch etwas dazu, oder bekommst schneller einen Job, weil du mehr Kenntnisse bezitzt.
Kommentar von
huggelehuggele siehe oben
-
-
0Antwort von
Striker2009 so einach nicht! sollte die einladung zu diesem seminar eine sogenannte Rechtsfolgebelehrung enthalten haben (denn dann ist es eine Pflichtveranstaltung), dann gibt es eine sogenannte Sanktion. Wenn nicht (was eher selten vorkommt) dann nicht.
-
0Antwort von
TanteBerthaTanteBertha
Ja, man kann und wird AlG2 kürzen, wenn Du n diesen Veranstaltungen nicht teilnimmst. Allerdings würde ich hier nicht von "nur" kürzen sprechen, denn diese Kürzungen können durchaus erheblich sein. Ausserdem hast Du als Arbeitsloser doch Zeit genug an diesen Seminaren teilzunehmen. Stell Dir mal vor, Du würdest da noch was lernen......
-
0Antwort von
Tessa13Tessa13
sie stellen die Zahlung direkt ein,und mit recht,da du bei ihnen angestellt bist und ihr Geld kassierst,melde dich ab,zahl alles selbt,dann kannst du verfahren wie es dir beliebt!
-
0Antwort von
huggelehuggele
ich möchte nur meine frage beantwortet kriegen. eure meinung zu faulen arbeitslosengeldempfängern teile ich. also kann ich hier drauf verzichten...
Kommentar von
moinsenmoinsen schon richtig, allerdings kannten die Leute die Deine Frage beantwortet haben, deinen Hintergrund nicht. Um dem Vorzubeugen, einfach mehr Infos in die Frage schreiben :)
-
erstens bekomme ich kein arbeitslosengeld. ich bin student und mache gerade examen. und 2tens wollte ich das nur wissen weil ich das für eine arbeit brauche... haiaiai immer wird man grad angepisst